5 neue Start-ups

Bottleclub, Brabbl, Rohstoffversand.de, LiveTV, Pinatura

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Bottleclub, Brabbl, Rohstoffversand.de, LiveTV und Pinatura. Mit der App von Live TV können Sendungen nach der Quote ausgesucht werden.
Bottleclub, Brabbl, Rohstoffversand.de, LiveTV, Pinatura
Montag, 5. Mai 2014VonChristina Cassala

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-upsLeider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Bottleclub macht Wein bekannt

Vino: Nicht jeder, der gerne Wein trinkt, hat auch ausreichend Ahnung davon, sich auch einmal ein Alternativfläschchen nach Gusto zu kaufen. Hier setzt Bottleclub an und will mit wenigen Fragen an den User ermitteln, welche Tropfen der Kunde mögen könnte. Das Start-up aus Vaterstetten (bei München) um Gründer Markus Heller will eine personalisierte Weinempfehlungen und eine moderne Kundenansprache zu einem neuen Einkaufserlebnis verbinden und versteht sich als eine Kombination von “curated shopping” und einem Club-Modell.

Mit Brabbl Argumente sortieren

Diskussion: Gute wie schlechte Argumente gehen in Foren oder Diskussionen unter, weil Beiträge chronologisch geordnet sind. Damit sich das ändert hat das Gründerteam um Samad Berdjad, Janek Jonas und Carsten Cielobatski aus Berlin jetzt Brabbl, mit dem Ziel gestartet, Online-Diskussionen übersichtlicher und zielführender zu gestalten. Brabbl bietet den Teilnehmern einer Diskussion die Möglichkeit, Argumente nach ihrer Wichtigkeit zu beurteilen. So sollen Beiträge prominenter platziert werden können. Zudem lässt sich darstellen, welche Beiträge als direkte Kritik oder zur Unterstützung bereits vorhandener Argumente erfolgten.

Rohstoffversand.de ermöglicht gezielten Einkauf

Großeinkauf: Als Discounter für Rohstoffe versteht sich Rohstoffversand.de. Das Start-up bietet Rohstoffe an, die dezentral von privaten Haushalten und kleinen Unternehmen nachgefragt werden. Dazu zählen zunächst insbesondere Holzbrennstoffe, Kohlebrennstoffe und Saline. Die Herausforderung, so der Gründer Robert Gnauck aus Schmiedefeld (Landkreis Bautzen), bestehe in der Distribution von Palettenware zum privaten Endverbraucher. Über das Unternehmen können Produkte verschiedener Hersteller, verschiedener Standorten auf einem LKW kombiniert werden. Die Datenbank ist eigenen Angaben nach mit mehreren großen, mittleren und kleinen Logistikern integriert, Großhändler und Zwischenlagerung würden dadurch weitestgehend vermieden. Zwischenlagerung fände lediglich an den Lagerverkäufen statt, die nach Franchise-System errichtet werden.

App Live TV sendet Quoten in Echtzeit

Fernsehen: Ab sofort können User kostenlos mit der App Live TV die Einschaltquoten aktueller TV-Sendungen in Echtzeit verfolgen und daraus entscheiden, ob die Sendung interessant sein könnte. Enige Sender stramen live auf das Android-Handy. Die Live TV GmbH ist im Sommer letztes Jahr als Startup im Bereich mobile Medien mit Sitz in München gegründet worden. Das Start-up ist ein Tochterunternehmen der equinux AG, die in dem Spin off ihre Aktivitäten im Bereich “Neue TV- und EPG-Technologien” bündelt.

Nauturkosmetik gibt es auf Pinatura

Umwelt: Nachhaltiger Konsum spiegelt sich bei vielen Verbrauchern auch in der Auswahl ihrer Kosmetik wieder. Neben klassischen Öko-Läden und Apotheken vertreibt nun auch das Start-up Pinatura über seinen Online-Shop Naturkosmetik, welche eigenen Angaben nach auf Mineralöle sowie künstliche Farb- und Duftstoffe verzichtet. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt. Pinatura hat seinen Sitz in Hamburg.

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.