Firefox, Chrome und Safari dominieren in Deutschland – weltweit dominiert Chrome

Früher, da surfte (inzwischen auch eher ein Unwort) die halbe Welt mit dem Internet Explorer. Inzwischen ist Chrome das Maß der Dinge in Sachen Internet-Browser. Zumindest fast überall. Gleich mehrere spannende Infografiken widmen […]
Firefox, Chrome und Safari dominieren in Deutschland – weltweit dominiert Chrome

Früher, da surfte (inzwischen auch eher ein Unwort) die halbe Welt mit dem Internet Explorer. Inzwischen ist Chrome das Maß der Dinge in Sachen Internet-Browser. Zumindest fast überall. Gleich mehrere spannende Infografiken widmen sich den meist genutzten Browsern in aller Welt bzw. in Deutschland. “Die Zeit der Monopolisten scheint vorbei zu sein”, schreibt die Internetagentur Weddig & Keutel zu ihrer Grafik.

In Deutschland stehen demnach Firefox, Chrome und Safari auf dem Treppchen. Ein Klick in das Bild ganz oben öffnet eine größere Version der Infografik. Weltweit ist Chrome inzwischen laut StatCounter in 127 Ländern der meist genutzte Browser (siehe statista-Grafik oben). Noch im Sommer 2008 war der Internet Explorer mit 70 % Marktanteil die unangefochtene Nummer eins unter den Browsern – weltweit. ünf Jahre später, im Juni 2013, ist von der einstigen Microsoft-Dominanz wenig geblieben (siehe statista-Grafik unten).



  1. Thomas P

    “Früher, da surfte … die halbe Welt mit dem Internet Explorer.” – Früher, ganz ganz früher, surfte die halbe Welt mit Mosaic, bzw. Netscape Navigator (:

  2. Na wundert’s dass chrome oben auf steht?
    ich persönlich hab über ien Jahrzehnt mit IE Alternativen getestet die meiste ZZeit Forefox… bis ich einfach mal so Chrome getestet hatte Anfang dieses Jahres.
    Und der ist gefühlt und real um VIELES schneller im Laden von Seiten. Warum auch immer.
    Ansonsten find ich die Idee alle daten in Richtung google corp. zu senden nicht grad gut … tipp: cache rglm leeren (lassen) ccleaner oder keine chronik anlegen lassen/cookies speichern.

  3. Pingback: WebDESIGN und Programmierung aus Bautzen/Lausitz bei Dresden » Netzschau KW 29 – 31/2013 – Klinger webDESIGN

  4. Pingback: 16 schöne und nützliche AddOns für Firefox :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle