Google AdWords Express – Einfach lokal online werben

Google AdWords Express ist da – und seit wenigen Tagen auch für Deutschland verfügbar. Google AdWords dürfte inzwischen jeder kennen: Man kann Anzeigen schalten, die dann rechts neben den Google-Suchergebnissen eingeblendet werden, wenn […]
Google AdWords Express – Einfach lokal online werben
Montag, 7. November 2011VonElke Fleing

Google AdWords Express ist da – und seit wenigen Tagen auch für Deutschland verfügbar. Google AdWords dürfte inzwischen jeder kennen: Man kann Anzeigen schalten, die dann rechts neben den Google-Suchergebnissen eingeblendet werden, wenn die Keywords der Anzeige zu denen der jeweiligen Suchanfrage passen. Ein mächtiges Tool, das dabei hilft, Streuverluste bei der Schaltung von Online-Textanzeigen zu vermeiden. AdWords Express ist der frisch geschlüpfte kleine Bruder dieses Marketing-Instruments und gleichzeitig Verbindungsglied zu Google Places.

Die Anzeigen bei Google AdWords Express sind wesentlich einfacher zu gestalten als bei AdWords und sie werden nur eigeblendet, wenn es einen regionalen Bezug gibt. Das heißt konkret, sie werden nur dann eingeblendet, wenn:

  • Der Standort des Suchers maximal 25 km vom Google Places-Standort des Werbenden entfernt ist oder
  • die Suchbegriffe des Users eindeutige Standort-Hinweise enthalten, z. B.: ‘Zahnarzt Hamburg’

Für wen macht AdWords Express Sinn?

Interessant ist AdWords Express also vor allem für Unternehmen, die Adressaten in räumlicher Nähe ihres Unternehmens erreichen wollen.
Diese regionale Beschränkung der Anzeigenschaltung kann aber durchaus nicht nur für Unternehmen mit Laufkundschaft Sinn machen sondern auch für bundesweit arbeitende. Vielen Dienstleistern zum Beispiel fällt es leichter, Kundschaft in der Umgebung zu fischen, auch wenn sie durchaus bundesweit oder gar international arbeiten. Sich mal eben für ein Kennenlernen, ein Briefing oder eine Projektbesprechung zu treffen, ist schon einfacher, wenn zuvor nicht 500 km bereist werden müssen.

Vorteile von AdWords Express gegenüber AdWords

  • Unternehmen mit regionalem Schwerpunkt haben weit weniger Streuverluste als bei einer bundesweiten AdWords-Kampagne.
  • Die Anzeigen sind auch für Online-Marketing-Laien extrem einfach und sehr schnell zu erstellen. Man braucht keine passenden Keywords zu suchen und keine Kampagnen-Einstellungen vorzunehmen, kann also wirklich nichts falsch machen und muss kein Marketing-Profi sein.
  • Selbst Unternehmen ohne eigene Website können eine AdWords Express Anzeige schalten. Sie verlinken dann einfach zu ihrem Google Places-Profil.

Nachteile

  • Der einzelne Klick kann sehr teuer werden, weil Google die Keywords und Kampagnen-Einstellungen eben selbst und automatisch vergibt. Dadurch habe ich als Werber keine Möglichkeit, die Kampagne zu optimieren. Ausführlicher beschrieben wird das im Artikel AdWords Express – die Überraschung bei ‘adwordswerbung.com’.
  • Ich kann den regionalen Radius der Anzeige nicht selbst bestimmen. 25 km – nicht mehr, nicht weniger.
  • Im Artikel Google AdWords Express – Lokale Werbung mit Google bei ‘Selbständig im Netz’ wird AdWords Express genau und detailliert beschrieben, außerdem werden dort Gutscheine für AdWords Express verlost.

Für wen AdWords Express nicht funktioniert

Überraschung: Für jeden, der bereits ein ‘normales’ AdWords-Konto hat.

Denn AdWords Express ist nichts anderes als ein vereinfachtes und eingeschränktes Frontend von AdWords – einfach nur eine simplere Eingabemaske. Soll heißen: Hinter der simplen Eingabemaske von AdWords Express liegt dasselbe – ja, dasselbe, nicht ein ähnliches – mächtige Tool wie bei AdWords. Nur die Einstellungs-Möglichkeiten und-Pflichten zum Erstellen einer Anzeige wurden absichtlich beschränkt, um die Nutzungs-Hemmschwelle bei denjenigen herunterzuschrauben, denen AdWords zu kompliziert ist.

In Wirklichkeit richtet man also ein ganz normales AdWords-Konto ein, wenn man ein AdWords Express-Konto einrichtet, nur eben mit weniger Einstellmöglichkeiten/-pflichten.

Und weil man nicht zwei AdWords-Konten für die Bewerbung derselben Website einrichten kann, bekommt man eben erst gar keinen Zugang zu AdWords Express, wenn man schon ein AdWords-Konto für diese URL hat.

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.