#Gastbeitrag

Wie man seine Reputation aufbaut und pflegt – ein Leitfaden für VCs

Venture Capital ist ein People-Business. Die Positionierung der einzelnen Investoren innerhalb eines VCs ist ein unerlässlicher Teil einer PR-Strategie. Wofür stehen einzelne Investoren, mit welchen Technologien kennen sie sich aus, was sind ihre Werte. Ein Gastbeitrag von Marie Fabiunke.
Wie man seine Reputation aufbaut und pflegt – ein Leitfaden für VCs
Freitag, 9. Mai 2025VonTeam

Der VC-Markt ist so umkämpft wie nie zuvor. Mehr Fonds, neue Investmentstrategien und spezialisierte Investoren sind im Wettbewerb  um die besten Deals und LP-Zusagen, gerade in Zeiten, in denen Fundraising für VCs herausfordernd ist. Eine starke Performance allein reicht nicht; eine starke Marke und Reputation kann dabei der entscheidende Game Changer sein. Denn Erfolg spricht nicht für sich, weder in der VC noch in jeder anderen Branche. 

Top-Gründer:innen wählen ihre Investoren gezielt aus, nach dem Mehrwert, den sie sich versprechen, dem Zugang zu starken Netzwerken – sowie einer starken Reputation und einer starken Brand. LPs investieren in Fonds mit klarem Profil und Glaubwürdigkeit. Branding und PR schaffen hier Sichtbarkeit und Positionierung –  und können darüber entscheiden, wer Zugang zu den besten Deals und LPs erhält.

Start with the basics: Ziele und Zielgruppen
Der Erfolg von PR steht und fällt mit der Grundlagenarbeit, und zuallererst dem Definieren von Zielen. Geht es zum Beispiel darum, sich für ein bevorstehendes Fundraising in Position zu bringen, oder die Präsenz bei (einer bestimmten Gruppe von) Gründer:innen oder in neuen Tech-Ökosystemen zu stärken, oder geht es darum, als vertrauensvoller Partner und Co-Investor wahrgenommen zu werden? “Wie wollen wir im Markt wahrgenommen werden, und vom wem?” Die Beantwortung dieser zentralen Fragen bildet die Grundlage für eine entsprechende PR-Strategie, die auf die relevanten Ziele einzahlt.

Das Fundament starker Reputation: Präsenz und ein klare Positionierung
Am Anfang jeder erfolgreichen PR Strategie stehen Präsenz und Profil:  Denn nur wer präsent ist, ist relevant, und nur wer ein starkes Profil hat, wird wahrgenommen. 

Dabei geht es um eine bewusste Positionierung, die über die üblichen Attribute hinausgeht. Gerade bei VCs ist die Positionierung entscheidend, denn auf den ersten Blick sind sich generalistische VCs (bei VCs mit Sektorfokus kann es sich etwas anders verhalten) sehr ähnlich. Profil statt Austauschbarkeit ist umso entscheidender. Daher gilt es, genauer hinzuschauen, die USPs und Besonderheiten konkret zu benennen und entsprechend starke Botschaften zu formulieren, es geht um die bewusste Definition von Narrativen und ein authentischer Tone of Voice. Zudem eine Vorstellung, in welchem Bereich man Thought Leadership aufbauen und welche Geschichten man erzählen möchte. 

Storytelling & Nachrichtenwert, Co-Kommunikation oder: why should anyone care 

Erfolgreiche PR lebt von News und von Geschichten, die Emotionen wecken. Aber als VC hat man selbst nur ein begrenztes Repertoire an News und Stories: Ein neuer Fonds, ein neues Office, ein neues Teammitglied – das sind auch schon die wesentlichen Themen. Die interessanten Stories und Neuigkeiten spielen sich im Portfolio ab: Eine besondere Technologie, ein innovatives Business Model, eine tolle Founder Story. Interessante News und Geschichten aus dem Portfolio erzählen, gemeinsam mit Gründer:innen zu kommunizieren, sollte ein zentrales Element der PR-Strategie eines jeden VCs sein. 

Media Relations: Gezielte Kommunikation und Beziehungspflege 

Ein zentraler Baustein für nachhaltigen PR-Erfolg ist der Aufbau und die Pflege von Media Relations, der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen mit Journalisten. Man sollte sich genau überlegen, wer die relevanten Journalisten sind und was sie interessiert, und dann einen entsprechenden Dialog gestalten, ohne das “Platzieren” von Themen zu priorisieren.  

Personal Branding und Thought Leadership

Venture Capital ist ein People-Business, Vertrauen baut auf Personen. Die Positionierung der einzelnen Investoren innerhalb eines VCs ist dabei ein unerlässlicher Teil einer ganzheitlichen PR-Strategie. Wofür stehen einzelne Investoren, was ist ihre Expertise, in welchen Branchen haben sie Netzwerke, mit welchen Technologien und Geschäftsmodellen kennen sie sich aus, welchen Track Record haben sie hier, und was sind ihre Werte. Das alles gilt es herauszustellen, in einer Personal Branding und Thought Leadership Strategie. Durch Speaker Slots auf Konferenzen, Gastbeiträge und Interviews in den Medien, und einer durchdachten und konsequent durchgeführten LinkedIn-Strategie können sich VCs mit ihrer Expertise positionieren und ihre Glaubwürdigkeit stärken. 

It’s a marathon, not a sprint: Kontinuität und Agilität
Der kontinuierliche Aufbau von Präsenz, Profil und Thought Leadership ist zentral für eine nachhaltige PR-Strategie. In einem dynamischen Marktumfeld sind Agilität und smarte Kommunikationsarbeit entscheidend. Nur wer in eine klare, authentische und zielgerichtete PR-Strategie investiert, legt das Fundament für eine starke Reputation und langfristigen Erfolg. VCs, die ihren  Investmentansatz und ihre Expertise klar vermitteln und die eine starke Vision kommunizieren und sich als Thought Leader etablieren, verschaffen sich einen entscheidenden Vorteil in einem kompetitiven Markt. 

Über die Autorin
Marie Fabiunke ist Mitgründerin und CEO von Cosmyc Partners, einer PR- und Kommunikationsberatung, die sich auf Venture-Capital-Fonds, Technologieunternehmen und Startups spezialisiert hat. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung hat sie PR- und Investor-Relations-Strategien für Investoren, Startups und wachstumsstarke Unternehmen in ganz Europa – von Early Stage bis hin zum Börsengang konzipiert. Sie studierte Kommunikation und Wirtschaft an der Freien Universität Berlin und Sciences Po Paris. Als Expertin für strategische Kommunikation, Storytelling und Investor Relations hilft sie Unternehmen, ihre Reputation gezielt aufzubauen, Stakeholder zu überzeugen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock