#Portfolio

Best Nights VC – ein nachtaktiver Investor mit Kräuterlikör in der DNA

Beim Investor Best Nights VC dreht sich fast alles ums Nachtleben. Kein Wunder, schließlich gehört der nachaktive Geldgeber zum Kräuterschnapshersteller Mast-Jägermeister. Macher Lorrain de Silva sieht BNVC dabei auch als "Gegenentwurf zu generalistischen Investoren".
Best Nights VC – ein nachtaktiver Investor mit Kräuterlikör in der DNA
Montag, 18. März 2024VonAlexander Hüsing

Der Kräuterschnapshersteller Mast-Jägermeister investiert inzwischen seit einigen Jahren in junge Startups – zunächst unter der Marke M-Venture. Mittlerweise hört das Investment-Vehikel des Familienunternehmen aus Wolfenbüttel, dessen Wurzeln bis 1878 zurück reichen, auf den stylischen Namen Best Nights VC (BNVC). Der Geldgeber möchte zur “ersten Adresse für Gründer:innen und Investor:innen rund um das Nachtleben werden”. Seit 2021 wird BNVC von Lorrain de Silva geführt.

Für den BNVC-Macher ist der nachtaktive Investor auch ein “Gegenentwurf zu generalistischen Investoren”. BNVC verfolge einen einzigartigen, philanthropischen Ansatz. “Der Impact-VC sucht nicht nach potenziellen Unicorns und baut auch nicht auf kurzfristige Renditen entlang der Jägermeister-eigenen Supply-Chain, sondern will gezielt Kultur und Diversität fördern und das Nachtleben nachhaltig mitgestalten”, teilt er mit.

Thematisch liegt der Fokus von BNVC auf “sämtlichen Consumer-Touchpoints” entlang des Nachtlebens. “Von der Suche nach dem passenden Event, dem Ticketkauf, der Wahl des Outfits dem sicheren Aufenthalt im Club, bis hin zur Playlist mit den Lieblings-Artists am nächsten Tag oder dem Kontakt zu den Menschen, die man in der Nacht kennengelernt hat”, teilt der etwas andere Geldgeber mit. Inzwischen investierte BNVC in 14 Startups, verteilt über sechs Länder. BNVC investiert dabei bis zu 1 Millon Euro – von Pre-Seed- bis hin zu Series A-Runden.

In Deutschland ist BNVC beim Berliner Event-Startup Realtainment, für ArtNight bekannt, an Bord. Das Unternehmen, 2016 von Aimie-Sarah Carstensen und David Neisinger gegründet, bringt Menschen in Restaurants und Bars zu kunstvollen Events zusammen. Investoren wie Acton Capital, STS Ventures, IBB Ventures und mehrere Business Angels investierten in den vergangenen Jahren mehr als 5 Millionen in die Firma. Während der Corona-Pandemie setzte Realtainment gezielt auf Online-Events und kam damit gut durch die schwere Zeit. 2022 musste das Unternehmen dann mehr als ein Drittel seines Teams entlassen. Das Startup begründete diesen harten Schritt damals “mit der makroökonomischen Situation”. Von Ablegern wie BakeNight (hier war Dr. Oetker als Geldgeber an Bord) trennten sich die Hauptstädter damals komplett.

Ebenfalls zum Portfolio von BNVC gehört das Berliner Unternehmen Pool. Das Startup, von Rune Orloff und Kristian Rix gegründet, setzt auf eine Verleihdienst für ausgefallene Mode. “We empower our users to wear more products from the brands they love, without the unnecessary waste and destructive environmental impact. We imagine fashion as a service, where our users rent and swap high-end menswear garments as much as they like, for a monthly subscription fee”, heißt es in der Selbstbeschreibung.

Zu einem der ersten Investments von BNVC bzw. M-Venture gehörte einst die Hamburger Ginmarke Gin Sul, die 2014 von Stephan Garbe gegründet wurde. “Um als relativ junges Unternehmen langfristig und auch international erfolgreich zu sein, brauchen wir einen erfahrenen Mitstreiter. Mir war immer klar, dass eigentlich nur ein Familienunternehmen die Seele von Gin Sul verstehen kann”, sagte Garbe damals. Seit 2022 gehört Gin Sul nun komplett zum Mast-Jägermeister-Imperium. Kein Erfolg wurde dagegen Taste Tours.

Ansonsten ist der nachaktive Geldgeber beim Londoner Up.Co (früher als ChargedUp unterwegs), soundboks aus Dänemark, Woov (Niederlande), flickplay (USA), Togather (Großbritannien), thursday° (Großbritannien), xceed (Spanien), un:hurd (Großbritannien), 222 (USA) und Lex (USA) an Bord. Ein wildes, aber passendes Portfolio, das extrem viele Facetten des Nachtlebens abdeckt.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): BNVC

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.