#Brandneu

6 brandneue Kölner Startups, die wir auf dem Schirm haben

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere sehr junge - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären cvift, Dashyou, VisualMakers, heygrün, Chargeunity und Garments Digital.
6 brandneue Kölner Startups, die wir auf dem Schirm haben
Mittwoch, 14. Februar 2024VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

cvift
 cvift, von Knut Jentsch und Henry Schilbach in Köln gegründet, tritt an, um IT-Experten und Unternehmen miteinander zu verbinden. Die Rheinländer bezeichnen sich dabei als “Candidate Conversion Platform that turns your desired tech job into a concrete offer”.

Dashyou
Die Kölner Firma Dashyou, von Stefan Heider, Peter Bauer und Marco Custodio ins Leben gerufen, kümmert sich um die digitale Projektabwicklung. Das Team möchte sich dabei als “Lösung für agile Projektstrukturierung und erfolgreiche Kundenabwicklung” etablieren. 

VisualMakers
Hinter dem Startup VisualMakers, von Lilith Brockhaus und Alexander Sprogis gegründet, verbirgt sich eine “Online-Lernplattform und -Community rund um das Thema No-Code”. Dabei setzt das Team auf eine “Mischung aus On-Demand Kursen und persönlichem Coaching”.

heygrün
Beim Kölner Unternehmen heygrün dreht sich alles um Dachbegrünung. “Dank heygrün ist die Anschaffung einer Dachbegrünung unkompliziert und zeitsparend. Unsere Kunden profitieren von Transparenz, während wir sie von der Planung bis zur Pflege unterstützen”, heißt es auf der Website der von Daniel Porzig, Louis Born und Marc Müller gegründeten Firma.

Chargeunity
Die Jungfirma Chargeunity, von Carl Müller und Niklas Seitenspinner aus der Taufe gehoben, setzt auf Ladesäulen. Dabei kombiniert das Team “private mit öffentlichen Ladesäulen”. Privatpersonen können so “ihre eigens finanzierte Ladestation mit der Öffentlichkeit teilen” und Einnahmen generieren. 

Garments Digital
Hinter Garments Digital , von Felix Willen und Maximilian Schmalenbach ins Leben gerufen, findet sich eine Design-Plattform, die es ermöglicht, “Entwürfe von T-Shirts mit Aufdrucken digital zu erstellen”. Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes “sollen dadurch Zeit und Kosten bei der Erstellung von Produktdesigns einsparen” können.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock