“Unsere Suche nach einem Office hat sich als ziemlich aufwendig dargestellt”

Wie lief es 2023 bei Prematch? "2023 ist bei uns sehr viel Positives passiert. Wenn ich mich festlegen muss, dann ist es unsere Nummer-eins-Platzierung im AppStore vor Google, TikTok und Instagram, weil das gesamte Team daran beteiligt ist", sagt Gründer Lukas Röhle.
“Unsere Suche nach einem Office hat sich als ziemlich aufwendig dargestellt”
Mittwoch, 10. Januar 2024VonTeam

Das Kölner Startup Prematch, das 2021 von Fiete Grünter, Lukas Röhle und Niklas Brackmann gegründet wurde, setzt auf Amateurfußball. “Prematch sorgt dafür, dass wir uns wie Zidane fühlen können, obwohl wir in der Kreisliga spielen. Alle Spielerinnen und Spieler erhalten ein eigenes Profil mit Leistungsdaten und personalisierten News. Dabei können sie ihre Leistungen mit Freunden vergleichen und untereinander interagieren”, erklärt das Team das Konzept hinter Prematch.

Das Schadeberg Family Office sowie Business Angels wie Ralf Reichert, Verena Pausder, Patric Fassbender und Marcus Stahl investierten zuletzt 2,4 Millionen Euro in Prematch. Zudem investierten die Fußball-Profis Serge Gnabry und David Raum sowie das Family Office von Jürgen Klopp eine ungenannte Summe in das Unternehmen. Zu guter Letzt pumpten noch Gorillas-Gründer Jörg Kattner, Ralf Reichert (ESL Gaming), Hannes Winzer, Thorsten Wirth und Daniel Delonga 1,7 Millionen Euro in Prematch.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Gründer Lukas Röhle einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2023 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
2023 ist bei uns sehr viel Positives passiert. Wenn ich mich festlegen muss, dann ist es unsere Nummer-eins-Platzierung im AppStore vor Google, TikTok und Instagram, weil das gesamte Team daran beteiligt ist. Die Erweiterung der Plattform für Jugendspieler:innen, die Einführung vieler neuer Social Features, starke erste Markenpartnerschaften und der Prematch-Hype in der aktiven Fußball Community haben allesamt darauf eingezahlt.

Überraschenderweise haben sich ein paar vermeintlich “einfache” Themen, wie unsere Suche nach einem neuen, größeren Office in Köln, als ziemlich aufwendig dargestellt. Am Ende hat unser Team aber auch diese Themen gemeistert.

Hoffentlich erstmal ein paar Monate keine weitere Office Suche. Bei uns stehen zwei Themen ganz klar im Fokus: Wir werden die Plattform um einige vielversprechende Social Features erweitern. Zum anderen stehen einige weitere spannende Kooperationen auf unserem Plan.

Meine, natürlich subjektive, Wahrnehmung der Stimmung ist zumindest für unseren Sektor sehr positiv. Durch die anstehende Europameisterschaft im eigenen Land, neuen Creator Leagues und den Hype rund um das Thema Frauenfußball, blicke ich mit viel Vorfreude auf 2024! Unser Team und die Fußball-Community haben Lust auf die Saison, sodass wir mit sehr viel Energie in das Jahr starten.

Privat heißt es nach meinem Kreuzbandriss im Herbst wieder fit zu werden, um nicht ohne Saisontor meine Karriere zu beenden. Im Prematch-Kontext gilt es die Strukturen im Unternehmen noch weiter zu stärke und nachhaltig Team Leads zu etablieren, die den Wachstum noch weiter befeuern.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Prematch