#Interview

“Wir sind flexibel und können gut mit Veränderung umgehen”

Wie lief es 2023 bei Tourlane? "Individualreisen sind die Königsdisziplin der Reiseindustrie. Es gibt viele Aspekte, die wir berücksichtigen müssen - externe Faktoren wie Streiks, Sperrungen oder Flugverspätungen können wir dabei schwer kontrollieren", sagt Gründer Julian Weselek.
“Wir sind flexibel und können gut mit Veränderung umgehen”
Dienstag, 2. Januar 2024VonTeam

Das Berliner Travel-Startup Tourlane, das 2016 von Julian Stiefel und Julian Weselek gegründet wurde, positioniert sich als “Online-Spezialist für individuell gestaltete Urlaubsreisen”. In den vergangenen Jahren flossen bereits mehr als 100 Millionen US-Dollar in Tourlane. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Gründer Julian Weselek einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2023 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
In jedem unserer monatlichen Townhall-Meetings haben wir Kunden-Stories als festen Agendapunkt – das ist mein absolutes Highlight. Diese Erfahrungen mit Tourlane sind für uns wertvolles Feedback und motivieren unglaublich. Die Möglichkeit, durch Tourlane-Reisen beeindruckende Erinnerungen für so viele Menschen zu schaffen, treibt mich an!

Und was lief 2023 bei Euch überhaupt nicht rund?
Individualreisen sind die Königsdisziplin der Reiseindustrie. Es gibt so viele Aspekte, die wir berücksichtigen müssen – insbesondere externe Faktoren wie Streiks, Sperrungen oder Flugverspätungen können wir dabei schwer kontrollieren. Um für eine möglichst reibungslose Erfahrung zu sorgen und die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten, überwachen wir permanent ihre Routen und haben im letzten Jahr unser Warn- und Notfallsystem weiter verbessert. Außerdem setzen wir uns aktiv dafür ein, in schwierigen Situationen proaktiv zu kommunizieren. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden sich stets gut informiert und betreut fühlen. Ein herausforderndes Ereignis in diesem Jahr war beispielsweise der fast zweiwöchige Streik der Tankwagenfahrer und des Hotel-Servicepersonals in Island im Februar. Hier haben wir frühzeitig gewarnt, proaktiv Umbuchungen angeboten und waren in ständigem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, um die Situation zu überwachen und unseren Kunden stets aktuelle Empfehlungen geben zu können. Wir sehen solche Situationen als Gelegenheit, um uns kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft flexibel auf unvorhergesehene Umstände reagieren können. Letztendlich können wir solche Vorkommnisse nicht verhindern – also geht es vor allem darum, wie wir damit umgehen, um unseren Kunden dabei zur Seite zu stehen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2024 ganz oben auf eurer Agenda?
Wir werden weiter in Produktverbesserungen und Servicequalität investieren – und auch wir setzen stark auf die Möglichkeiten der KI. Konkret werden wir unsere Partnerschaften mit Hotels, Fluganbietern und anderen Dienstleistern weiter digitalisieren und unseren Concierge-Service in den Zielländern weiter ausbauen. Damit haben Reisende jederzeit einen lokalen Ansprechpartner von Tourlane, der Restaurantempfehlungen gibt, sich um Reservierungen kümmert, Geheimtipps teilt und bei unerwarteten Herausforderungen schnell unterstützt. So stellen wir sicher, dass Kunden sich vor, während und nach ihrer Reise gut beraten sind.

Es herrscht weiter Krisenstimmung in der deutschen Startup-Szene. Mit welchen Erwartungen blickst Du auf 2024?
Bei Tourlane sind wir äußerst flexibel und können gut mit Veränderung umgehen. Deshalb schauen wir nicht allzu weit in die Zukunft, sondern konzentrieren uns darauf, das aktuelle Momentum optimal zu nutzen. Die Zukunft des Reisens ist individuelles Reisen und wir sehen eine hohe Nachfrage danach. Unser oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass Reisende mit unserem Service so zufrieden sind, dass sie gerne wieder zu uns zurückkehren. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle.

Was hast Du Dir persönlich für 2024 vorgenommen?
Ich glaube nicht an Neujahrsvorsätze, sondern möchte jeden Tag mit dem Team ein bisschen besser werden. Im kommenden Jahr werden wir weiterhin nach dieser Mentalität handeln, und ich freue mich darauf, mit einem großartigen Team zu arbeiten. Und selbstverständlich haben meine Familie und ich bereits Urlaubspläne gemacht – 2024 wollen wir mit Tourlane nach Sri Lanka reisen.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Tourlane