#Umfrage

Auch Gründer:innen müssen mal abschalten!

Wie schaltest du nach der Arbeit ab? "Ich koche super gerne für Freunde", sagt Benjamin Ahlers von Every. "Die besten Ideen kommen mir, wenn ich nicht arbeite", erzählt Christian Czupalla von weEmpower. "Abschalten fällt mir oftmals schwer", ergänzt Christian Saitne von, ingarden.
Auch Gründer:innen müssen mal abschalten!
Freitag, 29. Dezember 2023VonTeam

Regelmäßig bitten wir junge, aufstrebende und etablierte Gründerinnen und Gründer zu unserem großen und beliebten Gründeralltag-Interview. Eine Frage, die wir jedem jungen oder erfahrenem Entrepreneur, jeder jungen oder erfahrenem Entrepreneurin dabei stellen lautet: “Wie schaltest du nach der Arbeit ab?” Hier einmal 15 Antworten auf diese wichtige Startup-Frage gebündelt in der praktischen Übersicht.

Nach der Arbeit folge ich meiner Liebe zur Musik. Ich versuche mich darin, alle paar Jahre ein neues Instrument zu lernen. Mein aktueller Favorit ist das Akkordeon, hauptsächlich spiele ich aber E-Bass in meiner kleinen Acoustic-Punk Band.
Daniel Bohn, Conceptboard

Ich koche super gerne für Freunde und probiere neue Rezepte aus. Wenn ich mal Ruhe brauche, gehe ich spazieren oder joggen und höre dabei Hörbücher.
Benjamin Ahlers, Every

Abschalten fällt mir in turbulenten Phasen oftmals schwer, ehrlich gesagt. Insbesondere, wenn der Arbeitstag einfach zu lange wird und die Thematik die volle Aufmerksamkeit bedarf. Was mir auf jeden Fall hilft, ist der Fahrradweg nach Hause und die Ablenkung durch Familie, Freunde und unseren Hund, um schlicht auf andere Gedanken zu kommen. Am Wochenende hole ich mir neue Kraft am besten durch Sport und sonstige Freizeitaktivitäten.
Christian Saitner, ingarden

Da hat jede:r seinen eigenen Weg. Mein Mitgründer Max zum Beispiel kann beim Fallschirmspringen richtig abschalten und macht das regelmäßig. Carolin unternimmt viel mit Freunden. Und David spielt gerne Pen-&-Paper-Rollenspiele. Alex macht Kraftsport und ich gehe regelmäßig mit meiner Freundin und Hund im Wald wandern. Wenn wir den Feierabend zusammen verbringen, nehmen wir uns bewusst Zeit für uns und reden nicht mehr über die Arbeit. Dann gehen wir bowlen, grillen zusammen oder setzen uns mit einem Kaltgetränk auf die Terrasse des Co-Working-Space.
Sebastian Siegbert, VanSite

Bewegung hilft mir abzuschalten und meine Gedanken ruhigzustellen. Ich gehe entweder spazieren, mache Sport oder Yoga. An richtig guten Tagen schalte ich einfach mein Handy aus und mache es erst am nächsten Tag an. Spoiler: Das Handy muss nicht der Wecker sein und Musik kann man über den Laptop steuern.
Stella-Oriana Strüfing, Laori

Die besten Ideen kommen mir, wenn ich nicht arbeite. Gleichzeitig arbeite ich gerne. Wenn ich aber feststelle, dass ich eine Auszeit brauche, nehme ich sie mir auch. Diese Auszeiten verteile ich so, dass ich Aufgaben kreativ und motiviert so lange wie möglich erledigen kann. Sobald ich mich aber mit einem Thema quäle, mache ich eine Pause, um wieder Energie aufzutanken. Diese Zeit verbringe ich mit Motorradfahren, Bewegung an der frischen Luft, Lesen oder einfach mal auch mitten am Tag auf dem Sofa relaxen und meine Lieblingsserie schauen.  Das mache ich ohne schlechtes Gewissen, da ich meine Arbeitszeit nicht in Arbeitstagen oder Wochenenden gedanklich oder planerisch unterteile.
Christian Czupalla, weEmpower

Ich koche viel für Freunde und Familie. Dabei experimentiere ich natürlich auch gerne mit unseren pflanzlichen Foodalternativen und verfeinere die Easy To Mix Mischungen je nach Geschmack ganz individuell.
Thomas Isermann, Greenforce

Ich finde meinen Ausklang durch Sport! Yoga und Kick-Boxen sind für mich die ideale Kombination, da ich mich richtig auspowern bzw. den Tag achtsam ausklingen lassen oder starten kann. Mein Ziel ist es immer, die Stunden des Tages so effizient wie möglich zu nutzen. Ausreichender Schlaf hilft mir, die Batterien wieder aufzuladen und am nächsten Tag produktiv und kreativ zu sein. Nach besonders intensiven Wochen versuche ich mein Smartphone am Wochenende in den Flugmodus zu stellen.
Franziska Meyer, Edurino

Ich habe einen etwas unterbrochenen Arbeitstag, da ich Vormittags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr arbeite, dann den Laptop zu mache und 100% Mami bin und dann ab 19.30/20.00 Uhr meistens wieder zurück am Laptop bin und weiter arbeite. Dieser Arbeitsalltag bietet dank der Kombination Arbeiten und Kinder so viel Abwechslung, dass ich nicht wirklich abschalten muss. Was ich aber ab und an versuche, sind verlängerte Wochenenden mit meinem Mann oder Freundinnen, um auch mal ohne Kinder und Arbeit zu sein.
Thea Broszio, Womatics

Für mich ist es wichtig, einen guten Ausgleich zu haben und mental von der Arbeit abschalten zu können. Das mache ich gern mit einem schönen Abend mit meinem Partner oder indem ich abends gute Freunde zum Essen treffe. Entweder laden wir ein oder wir essen auswärts. Beides mag ich sehr gerne. Was mir auch immer gut tut, ist, ins Kino zu gehen oder zu lesen – am liebsten Sachbücher. Manchmal schöpfe ich auch Energie, indem ich einfach nichts mache.
Ebru Erkunt, HaselHerz

Beim Sport, der abendlichen Hunderunde mit Mo oder – und das mag paradox klingen – indem ich edukative Inhalte konsumiere, die mich meine (unternehmerischen) Handlungen kritisch beleuchten lassen. Ich liebe es, am Puls der Zeit zu sein und bin ihr auch gerne schon etwas voraus. Ich denke, als Unternehmen und auch als Verantwortlicher für Akquisethemen ist es immer ratsam, nicht reaktiv auf Entwicklungen zu schauen und dann einfach das zu machen, was bei anderen funktioniert. Meine Philosophie ist es, aktiv Neuerungen und Entwicklungen voranzutreiben und den Wow-Effekt des Neuen für sich und das Unternehmen zu nutzen. Solche gedanklichen Deep-Dives und das kreative Spinnen neuer Ideen hilft mir tatsächlich sehr dabei, vom Arbeitsalltag abzuschalten und inspiriert und voller Tatendrang am nächsten Tag wieder rein zu starten.
Niklas Röck, Moolito

Freunde treffen, Kultur genießen, Musik hören, gemeinsam Kochen, gut essen gehen – alles was Spaß macht. Es kann auch gerne mal ein interessanter Gedankenaustausch zu den großen Themen dieser Welt sein, das inspiriert mich. Oder etwas Sport zum Dampf ablassen.
Jürgen Hase, P-ton

Meistens steht nach der “Arbeit” erstmal Care-Arbeit an. Mit den Kindern auf den Spielplatz, Einkaufen, Familienalltag eben. Das verdrängt die Arbeit meistens recht schnell. So richtig Feierabend gibt’s aber selten, sobald die Kinder im Bett sind, gibt’s meistens noch Themen die durchdacht oder besprochen werden. Da aber weder Sebastian noch ich StrollMe als “Arbeit” (zumindest meistens) sehen, ist das okay.
Timon Beutel, StrollMe

Ich versuche, jeden Abend noch eine Runde zu laufen. Die schöne Umgebung hier in Stockholm macht mir das spielend leicht. Sowohl unser Büro als auch meine Wohnung liegen in der Stockholmer Innenstadt, deswegen kann ich hier wunderbar am Wasser entlang joggen. Eine andere, nicht weniger schöne Route führt durch den Humlegården Park. Das Laufen hilft, um nach einem langen Tag im Büro erstmal in Bewegung zu kommen und auch mal abzuschalten. Manchmal erledige ich allerdings noch ein paar Telefonate, dann ist es eher spazierengehen als richtiges Joggen. Aber Bewegung ist Bewegung!
Lena Hackelöer, Brite

Beim Abendspaziergang mit meinem Hund, einem guten Podcast, Yoga oder Drinks mit Freundinnen in der Schanze.
Jacqueline Taborsky,  entire stories

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock