#Interview

“Ich musste damals bis spät in die Nacht an Analysen arbeiten”

Bei Kodex AI dreht sich alles um Information und Finanzanalysen. Signals VC, Techstars, Deutsche Bank und Business Angels investierten zuletzt 1,6 Millionen Euro in das junge Berliner Unternehmen, das von Claus Lang und Thomas Kaiser gegründet wurde.
“Ich musste damals bis spät in die Nacht an Analysen arbeiten”
Montag, 18. Dezember 2023VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup Kodex AI, 2022 von Claus Lang und Thomas Kaiser gegründet, entwickelt einen “KI-Kopiloten für die Finanzbranche”. Dabei geht es darum, “schneller die richtigen Informationen zu finden und dringliche Entscheidungen zu treffen”. Die Software befindet sich derzeit in einer privaten Beta-Phase mit “ausgewählten Finanzinstituten”. Signals VC, Techstars, Deutsche Bank und Business Angels investierten zuletzt 1,6 Millionen Euro in das junge Unternehmen. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für Kodex AI.

“Wir haben mit Kodex AI bereits vor dem Hype an Generative AI gearbeitet, als das Verständnis noch deutlich schlechter war. Als 2022 dann auch die Budgets für innovative neue Projekte stark zurückgegangen sind, war es nicht klar, ob wir überhaupt Kunden bzw. Investoren von unserer Vision überzeugen können. Wir haben zu dieser Zeit einfach versucht so viel wie möglich mit potenziellen Kunden zu sprechen und dann kam der Hype um ChatGPT und wir waren in einer super Position”, blickt Gründer Kaiser auf die Anfänge zurück.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Jungunternehmer außerdem über Experimente, warme Intros und Analysen in der Nacht.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Kodex AI erklären?
Kodex AI ist ein Computerprogramm, das wie ein Assistent für Mitarbeiter in der Finanzindustrie funktioniert. Es ist extrem gut darin, schnell Information zu finden, Fragen zu beantworten oder Finanzanalysen durchzuführen.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Unsere Software wird als SaaS verkauft und unsere Kunden zahlen, um ihren Mitarbeitern Zugang zu dem Tool zu geben.

Wie ist die Idee zu Kodex AI entstanden?
Ich habe früher als Strategieberater im Finanzbereich bei BCG gearbeitet und musste damals oft bis spät in die Nacht an Analysen arbeiten. Claus hat im Bereich der Künstlichen Intelligenz geforscht und hat daher sehr früh mit Generative AI gearbeitet. Nach einigen Experimenten, haben wir dann bemerkt, dass wir mit dieser Technologie viele meiner Analysen automatisieren können.

Wie oder wo hast Du Deinen Mitgründer:innen kennengelernt?
Claus und ich haben zur gleichen Zeit bei BCG in der Strategieberatung gearbeitet: Claus als Data Scientist und ich mit Fokus auf die Bankenindustrie. Wir hatten dann ein Projekt zusammen und haben sofort gemerkt, dass wir extrem gut zusammenarbeiten und viel Spaß dabei haben.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir haben mit Kodex AI bereits vor dem Hype an Generative AI gearbeitet, als das Verständnis noch deutlich schlechter war. Als 2022 dann auch die Budgets für innovative neue Projekte stark zurückgegangen sind, war es nicht klar, ob wir überhaupt Kunden bzw. Investoren von unserer Vision überzeugen können. Wir haben zu dieser Zeit einfach versucht so viel wie möglich mit potenziellen Kunden zu sprechen und dann kam der Hype um ChatGPT und wir waren in einer super Position.

Ihr konntet bereits Investorengelder einsammeln. Wie seid ihr mit euren Geldgebern in Kontakt gekommen?
Wir haben unseren Hauptinvestor ursprünglich über eine warme Intro kennengelernt, als wir noch nicht im Fundraising waren. Erst ungefähr ein Jahr später kam es dann zu dem Investment.

Wo steht Kodex AI in einem Jahr?
Kodex AI setzt das global führende Finanz-Sprachmodell ein, um weltweit die Produktivität der Finanzindustrie auf ein neues Level zu heben.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Kodex AI

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.