#Gastbeitrag

So gewinnen Startups auf LinkedIn Fachkräfte

Seit dem Start unserer regelmäßigen Kommunikation auf LinkedIn haben wir erstaunliche Ergebnisse erzielt. Wir verzeichnen einen Anstieg der Bewerbungen um 30 %, und die Qualität der Bewerbungen ist deutlich höher. Ein Gastbeitrag von Johannes Lutz.
So gewinnen Startups auf LinkedIn Fachkräfte
Donnerstag, 9. November 2023VonTeam

Die Gründung eines Unternehmens ist immer eine Reise ins Unbekannte. Doch mit einer klaren Vision und einem starken Team können selbst die anspruchsvollsten Herausforderungen gemeistert werden. Genau das hat unser Startup Duschbrocken, seit seiner Gründung im Jahr 2018 getan. Im Recruiting stehen wir in Stuttgart mit Industrie- Riesen wie Daimler, Bosch und Porsche im Wettbewerb um die Talente. Für das Employer Branding hat sich für uns LinkedIn als der erfolgreichste Channel herausgestellt. Seit Oktober teile ich als Gründer regelmäßig Insights und seitdem ist die Anzahl und Qualität der Bewerbungen deutlich gestiegen.

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Unsere Reise begann mit der Mission, Plastikflaschen aus deutschen Badezimmern zu verbannen. Mit unseren festen Kosmetikprodukten und 200.000 Kund:innen haben wir bereits über drei Millionen Plastikflaschen eingespart, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Doch unser Erfolg wäre ohne unsere engagierten Mitarbeitenden undenkbar. Für uns war es von Anfang an wichtig, nicht nur nachhaltige Produkte zu entwickeln, sondern auch nachhaltig zu wirtschaften und unsere Mitarbeiter:innen nachhaltig zu führen. Diese Überzeugung hat sich als Erfolgsfaktor erwiesen und hat uns geholfen, uns in einem umkämpften Fachkräftemarkt zu behaupten.

Transparenz und Authentizität in der Kommunikation

Ein Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding ist die Transparenz. Wir gehen bereits in unseren Bewerbungsausschreibungen offen mit Gehältern um und zahlen all unseren Praktikant:innen den Mindestlohn. Diese Informationen teilen wir auch auf LinkedIn. Der ein oder andere Beitrag ging dabei viral und es entstehen immer wieder interessante Diskussionen. Authentizität ist ein weiterer entscheidender Faktor. Wir möchten unseren Follower:innen und potenziellen Bewerber:innen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Deshalb teile ich regelmäßig authentische Beiträge von unserem Team und unseren strategischen Entscheidungen auf LinkedIn. Unsere Follower:innen werden mitgenommen in unsere Startup Geschichte, erfahren Details über unsere Produkte und erleben uns auch mal beim Falten der Papierverpackungen im Lager.

Die Erfolge auf LinkedIn

Seit dem Start unserer regelmäßigen Kommunikation auf LinkedIn im Oktober 2022 haben wir erstaunliche Ergebnisse erzielt. Wir verzeichnen einen Anstieg der Bewerbungen um 30%, und die Qualität der Bewerbungen ist deutlich höher. Inzwischen werden 50% unserer Neu-Anstellungen über die Plattform generiert.

Fazit

Employer Branding ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Startups. Transparenz, Authentizität und die Wahl der richtigen Plattform sind entscheidend. Bei Duschbrocken haben wir auf LinkedIn unser Erfolgsrezept gefunden, um nicht nur Plastikflaschen zu retten, sondern auch Talente zu gewinnen, die unsere Mission teilen.

Über den Autor
Johannes Lutz, Gründer von Duschbrocken. Das Startup aus Stuttgart, 2018 von Johannes Lutz und Christoph Lung gegründet, setzt auf eine Art feste Seife, die Shampoo und Duschgel vereint.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock