#Eventtipp

Karin Schoefegger, Director of Product, über “Die Entwicklung von KI-Produkten: Zwischen Hype und Besorgnis”

Die Entwicklung von KI-Produkten: Zwischen Hype und Besorgnis. Karin Schoefegger geht in ihrer Closing Keynote dieser Thematik auf den Grund, räumt mit einigen Mythen rund um KI auf und erklärt anhand von Praxisbeispielen und Tipps, wie man KI-Produkte entwickelt.
Karin Schoefegger, Director of Product, über “Die Entwicklung von KI-Produkten: Zwischen Hype und Besorgnis”
Dienstag, 17. Oktober 2023VonLaura Brommer

Seit ChatGPT Ende 2022 zu einer viralen Sensation wurde, hat die generative künstliche Intelligenz in der Öffentlichkeit exponentiell zugenommen. Aufsehenerregende Schlagzeilen sagen zu gleichen Teilen einen Hype und die Sorge voraus, dass KI entweder die Rettung oder den Untergang der Menschheit bedeuten wird. So auch beim Entwickeln neuer digitaler Produkte und bei der Gründung von Startups.

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist seit mehreren Jahrzehnten ein Thema, das sowohl Faszination als auch Hype auslöst. Das Konzept von Maschinen, die menschliche kognitive Funktionen wie Lernen, logisches Denken, Problemlösung und Sprachverständnis nachahmen können, hat die Aufmerksamkeit von Forschern, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit gleichermaßen geweckt – es hat das Potenzial, Branchen zu verändern.

ChatGPT, eine Variante des von OpenAI entwickelten GPT-Modells (Generative Pre-trained Transformer), wurde speziell für konversationelle Interaktionen entwickelt, bei denen Benutzende Aufforderungen oder Nachrichten eingeben können und kohärente und kontextbezogene Antworten erhalten. GPT-Modelle, einschließlich ChatGPT, haben jedoch ihre Grenzen. Eine der Herausforderungen besteht darin, dass sie zwar kohärente und kontextrelevante Ergebnisse liefern können, die aber möglicherweise nicht sachlich korrekt sind oder nicht der Realität entsprechen. Dieses Phänomen wird manchmal als “Halluzination” bezeichnet.

Wie bei den meisten hochkomplexen Technologien erfordert das Verständnis der tatsächlichen Risiken und Chancen von KI einen differenzierten und durchdachten Ansatz. Die Art und Weise, wie KI-Systeme heute entwickelt werden, kann und wird sich wahrscheinlich auf Milliarden von Menschen jetzt und in Zukunft auswirken. Das ist eine ernste Angelegenheit, und deshalb freuen wir uns, dass Karin Schoefegger, Director of Product bei LatticeFlow, eine abschließende Keynote Digitale Leute Summit 2023 halten wird.

Kauft euer Digitale Leute Summit-Ticket noch heute!

Seid bei Karin’s Closing Keynote am 8. November in Köln dabei!

In ihrer Keynote wird Karin mit einigen der Mythen rund um KI aufräumen und anhand von Beispielen aus der Praxis, Erfahrungen und praktischen Tipps erkunden, wie man KI-Produkte entwickelt, die nicht nur innovativ, sondern auch vertrauenswürdig sind. Ihr werdet mit Geschichten und Erkenntnissen nach Hause gehen, die euch befähigen und inspirieren werden, Maßnahmen zum Risikomanagement zu ergreifen und Produkte zu entwickeln, bei denen Zuverlässigkeit, Inklusivität und Transparenz im Vordergrund stehen.

Über Karin Schoefegger: Karin hat einen Hintergrund in Mathematik und ist derzeit Director of Product bei LatticeFlow. Sie hat über 15 Jahre Berufserfahrung in großen und kleinen Unternehmen. Bei Google baute sie eine ML-Plattform auf, leitete die KI-Governance-Bemühungen bei YouTube und führte neue Produktinitiativen bei Google Research ein. Davor arbeitete sie bei den Start-ups N26 und Pixsy. Sie setzt sich leidenschaftlich für eine prinzipienfeste KI-Entwicklung ein und klärt andere über dieses Thema auf, um der Gesellschaft den größten Nutzen zu bringen.

Lust auf einen ersten Eindruck?

Erfahrt in Karins DL Insights-Podcast-Episode über KI-Produktentwicklung bei Unternehmen wie Google und N26, die Fähigkeiten eines KI Product Managers und wie KI unsere Zukunft gestalten könnte. Viel Spaß beim Reinhören!

Entdeckt alle Product Management Themen des diesjährigen Summits

Schaut euch das gesamte Speaker Line-up an!

Erhaltet euren Special Rabatt
Ihr seid ist Student oder Startup-Mitarbeiter:in und möchtet am Digitale Leute Summit in Köln teilnehmen? Dann bewerbt euch jetzt und sichert euch euer spezielles Angebot. Wir bieten auch an, ein paar Stunden ehrenamtlich als Volunteer auf der Veranstaltung zu arbeiten und dafür ein kostenloses Ticket zu erhalten. Bitte zögert nicht, uns auch dafür eine Bewerbung zu schicken. Jetzt bewerben!

Nehmt an der Digitale Leute Konferenz am 8. November teil. Beeilt euch und kauft euer DL Summit Ticket noch heute!