#Interview

“Wir wollen im Team weiterhin lean aufgestellt sein”

Das junge Startup traide kümmert sich um Zolldaten. "Wir hatten uns den Logistikmarkt angesehen und wollten dort unstrukturierte Daten durch KI strukturieren, wobei uns die Zollprozesse immer wieder als nicht lösbar vorgestellt wurden", sagt Gründerin Leonie Althaus.
“Wir wollen im Team weiterhin lean aufgestellt sein”
Dienstag, 10. Oktober 2023VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup traide, das 2021 von Leonie Althaus, Philipp Friebertshäuser und Hendrik Niemann gegründet wurde, möchte Zollprozesse mittels einer KI-basierten Cloud-Lösung abwickeln. “Mit traide verhelfen Sie Ihren Mitarbeitern sicher, effizient und  mit herausragender Genauigkeit zu der richtigen Zolltarifnummer”, teilt das Unternehmen mit. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Smart Infrastructure Ventures, Prequel Ventures und mehrere Angel-Investoren investierten zuletzt eine siebenstellige Summe in das Unternehmen.

“Den HTGF haben wir über das xdeck-Programm kennengelernt. Die ersten Angels kamen vor allem über das CODE University und Factory Netzwerk. Wir hatten das Glück, dass wir von Anfang an wirklich viele Intros bekommen haben”, sagt Gründerin Althaus zur Investorensuche. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht die traide-Macherin außerdem über Wahrscheinlichkeiten, Glück und Internationalisierung.

Wie würdest Du Deiner Großmutter traide erklären?
traide AI ist der neue Zollexperte in Unternehmen jeder Industrie und Größe, der nie krank wird und immer alle neuen Gesetze direkt kennt.

Wie ist die Idee zu traide entstanden?
Wir hatten uns initial den Logistikmarkt angesehen und wollten dort unstrukturierte Daten durch KI strukturieren, wobei uns die Zollprozesse immer wieder als komplex, individuell, manuell und nicht lösbar über Technologie vorgestellt wurden. Das hat uns neugierig gemacht!

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Wir arbeiten in Jahresverträgen mit einer monatlichen Fee basierend auf dem zu verarbeitenden Produktvolumen und den zu managenden Stammdaten.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir bewegen uns in einem regulierten Bereich, mit hohen Compliance-Anforderungen und Skepsis in der Zolbranche. Zu Beginn konnten wir die Ergebnisse nur in Form von prozentualen Wahrscheinlichkeiten anzeigen. Das hat oft zu Unsicherheit geführt. Durch die neuen LLM-Modelle kann traide AI nun interaktiv genutzt werden und die Entscheidung begründen und abgrenzen. Das hilft unseren Nutzern sehr Vertrauen aufzubauen, die Ergebnisse zu verstehen und damit auch zu nutzen.

Ihr konntet bereits Investorengelder einsammeln. Wie seid ihr mit euren Geldgebern in Kontakt gekommen?
Den HTGF haben wir über das xdeck-Programm kennengelernt. Die ersten Angels kamen vor allem über das CODE University und Factory Netzwerk. Wir hatten das Glück, dass wir von Anfang an wirklich viele Intros bekommen haben.

Wie oder wo hast Du Deine Mitgründer kennengelernt?
Philipp und ich haben uns an der CODE University kennengelernt und auch Hendrik kam über das Netzwerk, da er zuvor dort Lecturer war. Wir hatten ihn als Freelancer dazugeholt und im Anschluss gefragt, ob er als dritter Gründer dazu kommen möchte.

Wo steht traide in einem Jahr?
Wir haben produktseitig den ersten großen Baustein abschließen können und widmen uns nun weiteren Features und der Internationalisierung des Produktes, was unbedingt notwendig ist.
Wir wollen im Team weiterhin lean aufgestellt sein und damit über die nächsten 12 Monate, etwa 50 Neukunden gewinnen und onboarden.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): traide

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.