#StartupsToWatch

Fimo Health, ein Startup Champ, der gegen Fatigue kämpft

Das Kölner Startup Fimo Health sollten alle auf dem Schirm haben! Über das Unternehmen finden Menschen, die unter "einer massiven Form der Erschöpfung" leiden, Hilfe. gerade erst konnte die Jungfirma den den Titel Startup Champ 2023 für die Region Köln abräumen.
Fimo Health, ein Startup Champ, der gegen Fatigue kämpft
Mittwoch, 28. Juni 2023VonTeam

Zu den vielen Kölner Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört die Jungfirma Fimo Health, die in diesem Jahr den Titel Startup Champ 2023 für die Region Köln gewinnen konnte. Das junge Unternehmen, von Alexander Krawinkel, Dominik Stiegeler und Benedict Höger gegründet, entwickelt eine KI-Lösung für Fatigue-Patienten. “Menschen, die unter chronischen Krankheiten leiden, haben häufig mit einer massiven Form der Erschöpfung zu kämpfen, welche auch Fatigue genannt wird”, erklärt Gründer Krawinkel das Konzept.

“Unser Ziel ist es allen Menschen, die unter Fatigue leiden, individuelle Unterstützung zu geben. Da dieses Krankheitsbild so individuell ist, gibt es leider keine allgemeingültigen Therapien oder Medikamente. Studien zeigen allerdings, dass die Betroffenen häufig einen großen Einfluss auf ihre Fatigue haben, wenn sie ihr Bewegungs-, Ernährungs- oder Schlafverhalten darauf einstellen. Aber auch durch die Reduzierung ungünstiger Außenfaktoren wie hohe Temperaturen, Lärm oder Licht kann die Fatigue gemildert werden”, führt der Fimo Health-Macher weiter aus.

Die Rheinländer konnten mit ihrer Idee schon beim Ignition Accelerator, dem Rockstart Accelerator und im Samsung for Impact-Accelerator landen. Beim  Startups Champs-Finale in München überzeugte Fimo Health nun ebenfalls. Auf regionaler Ebene setzte sich das Unternehmen dabei gegen die Kölner Finalisten Mindzeit und Elona Health durch. Insgesamt wurden bei den Startup-Champs vier Startups ausgezeichnet. Das überregionale Gewinner-Startup Deepeye Medical aus München überzeugte mit seiner Diagnostik-Lösung zur Vorbeugung von Erblindung.

Die Startups Champs fanden in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Der von KölnBusiness mit Berlin Partner, Hamburg Invest, Munich Startup und WERK1 initiierte Wettbewerb hatte dieses Jahr das Fokusthema Digital Health. Gewinnen konnten die Startups unter anderem Unterstützung bei internationalen Messe-Auftritten, exklusiven Zugang zu Netzwerkevents sowie Beratungen oder Workshops. Alle zwölf Finalisten erhielten zudem die Teilnahme inklusive Gemeinschaftsstand an der Bits & Pretzels HealthTech in München.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Fimo Health