#DealMonitor

Vyoma sammelt 8,5 Millionen ein – nyra.health bekommt 4,5 Millionen – Atmos erhält 4 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Vyoma, nyra.health, Atmos, heynannyly und story.one. Zudem verkündet Robin Capital das Firnst Closing (3 Millionen).
Vyoma sammelt 8,5 Millionen ein – nyra.health bekommt 4,5 Millionen – Atmos erhält 4 Millionen
Donnerstag, 22. Juni 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 22. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Vyoma
+++ Safran Corporate Ventures, der Venture-Capital-Arm der Safran-Gruppe, investiert 8,5 Millionen Euro in Vyoma. Das Darmstädter NewSpace-Startup,  2020 von Stefan Frey, Christoph Bamann und Luisa Buinhas gegründet, kümmert sich um die satellitengestützte Beobachtung von Weltraumschrott. “Das frische Kapital wird dazu verwendet, das Wachstum von Vyoma zu beschleunigen und die Partnerschaft mit Safran Corporate Ventures zur Erforschung von Sensorvielfalt und Datenfusion zu vertiefen”, teilt das Team mit. “This latest investment completes an extended Seed financing round during the Summer of 2022, led by Happiness Capital and Atlantic Labs, and complemented by Lisbon-based Faber Ventures”, heißt es in der Presseaussendung weiter. Mehr über Vyoma

nyra.health
+++ MassMutual Ventures und Wellington Partners investieren 4,5 Millionen Euro in nyra health. Das Wiener E-Health-Startup, 2020 von Philipp Schöllauf, Mario Zusag und Moritz Schöllauf gegründet, setzt auf KI-gestützte Therapielösungen für Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen. Zum Unternehmen gehören die App myReha und nyra.insights. Insgesamt flossen nun schon 7 Millionen in das Unternehmen.

Atmos
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Amadeus APEX Technology Fund, Seraphim, E2MC, Ventis und another.vc investieren 4 Millionen Euro in Atmos. Das NewSpace-Startup aus Rheinmünster, das vom Luft- und Raumfahrtingenieur Sebastian Klaus gegründet wurde, kümmert sich um die Entwicklung und Herstellung von wiederverwendbaren Raumkapseln. “Die patentierten und innovativen Phoenix-Kapseln stellen die erste nachhaltige Lösung für eine Vielzahl von Nutzlasten und Experimenten im Weltraum dar”, schreibt das Team.

heynannyly
+++ Ein nicht genanntes Berliner Family Office, NCA, Czernin · Godulla · Sellier (CGS), CK Venture, Michael Kramarsch, Dirk Muhndorf, Mathias Mudra, Sana Piracha, Katja Ruhnke und Conny Hörl investieren 1,6 Millionen Euro in heynannyly. Das Startup aus Höchstadt, 2022 von Anna Schneider und Julia Kahle gegründet, setzt auf Kinderbetreuung. Über die heynannyly-App können berufstätige Eltern “kurzfristig einen Babysitter buchen, auch speziell für die Hausaufgabenbetreuung sowie für Transportdienste”. Mehr über heynannyly

story.one
+++ Der Buchhändler Thalia investiert eine ungenannte Summe in story.one bzw. die Betreiberfirma Storylution. Das Wiener Unternehmen, 2019 vom ehemaligen Verleger Hannes Steiner, gegründet, positioniert sich als digitale Verlagsplattform. “Diese ermöglicht es Menschen, selbst zu Autorinnen und Autoren zu werden, indem sie unkompliziert und intuitiv ihre Geschichten in Bücher verwandeln und veröffentlichen können – unabhängig von ihren Vorkenntnissen”, heißt es in der Presseaussendung.

VENTURE CAPITAL

Robin Capital 
+++ Der Berliner Geldgeber Robin Capital, hinter dem Jobspotting-Gründer Robin Haak steckt, verkündet das First Closing seines ersten Fonds. 3 Millionen sind bereits im Topf, Die Zielmarke liegt bei 10 bis 20 Millionen. “I am deeply grateful to our Limited Partners who trust and support this journey, the founders teaming with us, and all our advisors and supporters providing guidance. This position reflects 15 years of hard work, transitioning from building businesses to delivering services”, schreibt Haak. Mit Robin Capital möchte Solo GP Haak, “Gründer- und Gründerinnen unterstützen” und als ehemaliger Gründer und Operator, helfen wo er nur kann. Robin Capital investierte bereits in Kombo, Beam, M2, GlassFlow und Numos. Mehr über Robin Capital

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74