#StartupsToWatch

Sdui – und an Schulen wird sicher gechattet

Das Koblenzer EdTech Sdui, das sich um Kommunikation und Organisation an Schulen und Kitas kümmert, sollte jeder auf dem Schirm haben. In der Series A sammelte das Unternehmen zuletzt 25 Millionen ein - unter anderem von HV Capital, Haniel und Brighteye Ventures.
Sdui – und an Schulen wird sicher gechattet
Freitag, 14. April 2023VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das EdTech Sdui. Das Koblenzer Startup, 2018 von Daniel Zacharias und Jan Micha Kroll gegründet, bietet eine Messenger-App für Schulen, die die Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Lehrern verbessert, an. HV Capital, Haniel, High-Tech Gründerfonds (HTGF), Brighteye Ventures, das Family Office JSM Hinderer und Kreos Capital investierten zuletzt 18 Millionen Euro in das Unternehmen. Insgesamt sammelte das EdTech in der Series A 25 Millionen ein.

“Das Startup umfasst heute als Sdui Group Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Belgien mit insgesamt rund 170 Mitarbeitenden. Sie ist in weiteren vier Ländern aktiv, darunter Italien und Spanien. Derzeit nutzen mehr als 10.000 Bildungseinrichtungen in ganz Europa die Technologie-Lösungen von Sdui”, teilt das Unternehmen, das zuletzt mit einer dreistelligen Millionensumme bewertet wurde, zum Stand der Dinge mit.

Der Weg dahin war steinig und voller Rückschläge! “2020, inmitten der Corona-Pandemie und in einer Zeit, in der Bildungseinrichtungen es schwer hatten, Kontakt zu ihren Schülern zu halten, traten sie in der Gründershow ‘Die Höhle der Löwen’ auf – allerdings erfolglos. Mit ihrem Angebot an die TV-Juroren bewerteten die Jungunternehmer ihr Startup damals mit 8 Millionen Euro”, schrieb Gründerszene zuletzt über das Unternehmen.

“Wir betrachten unser Engagement als absolut solides Investment in ein vergleichsweise junges, aber bereits extrem professionelles Unternehmen mit einem klaren USP für die Nutzer in einem riesigen Markt und mit einer vielversprechenden Zukunftsstrategie“, sagt Philipp Göhre vom Investor Haniel. “Sdui hat das Zeug dazu, Bildungseinrichtungen von innen heraus grundlegend zu transformieren, indem die Plattform Effizienz, Kommunikation und den sicheren Umgang mit Daten durch die Bereitstellung von digitalen Werkzeugen und Produkten in einer Weise verbessert, wie es nur wenige Unternehmen können”, ergänzt Alex Spiro Latsis, Partner bei Brighteye.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Sdui

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.