#Interview

“Sei bereit für Chaos! Lass dich nicht von deiner Idee abbringen”

Gründeralltag - gibt es das überhaupt? "Bei der Finanzierungsrunde solltest du genau wissen was du willst, wie viel du willst und vor allem von wem du es willst. Nimm nicht alles an", empfiehlt Get Your Sports-Gründer Jakob Jakubov anderen Gründer:innen.
“Sei bereit für Chaos! Lass dich nicht von deiner Idee abbringen”
Freitag, 10. März 2023VonTeam

Wie starten ganz normale Gründerinnen und Gründer so in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag? Wie schalten junge Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Arbeit mal so richtig ab und was hätten die aufstrebenden Firmenlenker gerne gewusst bevor sie ihr Startup gegründet haben? Wir haben genau diese Sachen abgefragt. Dieses Mal antwortet Jakob Jakubov, Gründer von Get Your Sports. Das Startup aus Berlin bietet “eine einfache und unkomplizierte Buchungsplattform für Sportaktivitäten”.

Wie startest Du in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag?
Mein Tipp hört sich nicht lecker an, ist aber sehr gut, vor allem in der Diät – Bulletproof Coffee (Kokosfett mit schwarzem Kaffee). Du hast genug Energie bis zum Mittag und bist fokussiert.

Wie schaltest du nach der Arbeit ab?
Viel Sport und mit meiner Freundin kochen.

Was über das Gründer:innen-Dasein hättest du gerne vor der Gründung gewusst?
Sei bereit für Chaos! Lass dich nicht von deiner Idee abbringen. Bleibt ganz ruhig, wenn andere in deinem Space eine Runde geschlossen haben und du noch nicht…

Was waren die größten Hürden, die Du auf dem Weg zur Gründung überwinden musstest?
Tatsächlich oft bürokratische Herausforderungen mit diversen Ämtern.

Was waren die größten Fehler, die Du bisher gemacht hast – und was hast Du aus diesen gelernt?
Bei der Finanzierungsrunde solltest du genau wissen was du willst, wie viel du willst und vor allem von wem du es willst. Nimm nicht alles an. Schau lieber nach, wo du einen passenden Investor – Gründer match hast. Oft ist es besser, nicht nach Geld zu fragen, sondern nach Netzwerk und Knowhow.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Startup?
Deine Mitgründer solltest du ziemlich gut kennen, denn sie sind das Fundament eures Strebens. Schließlich werdet ihr Tag und Nacht aufeinander sitzen und durch schwere Zeiten gehen. Ansonsten prüfe mit wem ihr alle gearbeitet habt, fragt über Linkedin, guckt am besten wer einen empfehlen kann. Wichtig – schaut nicht auf Titel, sondern inwieweit die Person motiviert ist und Bock auf Erfolg hat!

Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?
Macht Fehler, so schnell wie möglich – am besten nur einmal. Lieber im early stage als später im later stage. Wenn du Glück hast, findest du einen Mentor aus dem Startup Bereich der schon 1-2 erfolgreiche Exits gemacht hat.

Ohne welches externes Tool würde dein Startup quasi nicht mehr existieren?
Slack! Kommunikation ist alles. Ich nutze auch ganz oldschool ein Blatt Papier, um meine daily todos abzuarbeiten. Aufschreiben und durchstreichen, tut gut!

Wie sorgt ihr bei eurem Team für gute Stimmung?
Feiert Erfolge gemeinsam. Vergesst mal das Büro für einen Tag und geht was essen. Wir sind ein bisschen auf Sport fokussiert, d.h. auf die Go-Kart Strecke oder Paintball!

Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?
Das Treffen mit Jay Z in meinem ersten Startup bei Roc Nation in seinem privaten Club 40/40! Jay war unglaublich freundlich, er ist auf dem Boden geblieben und sehr erfahren mit Investments.

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Foto (oben): Get Your Sports