#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Xpress Ventures investiert in HomeRide

Das Kölner Startup HomeRide, bisher als baoo, kann Xpress Ventures, SchneiderGolling und mehrere Business Angels als Investor:innen gewinnen. Bisher ist das Same-Day-Delivery-Unternehmen nur in Köln unterwegs. Nun ist der "Rollout in weitere Metropolregionen geplant".
#EXKLUSIV Xpress Ventures investiert in HomeRide
Montag, 6. März 2023VonAlexander Hüsing

Der große Hype um Same-Day-Lieferungen scheint erst einmal vorbei. Das Thema ist aber noch immer heiß! Und genau darauf setzt das Team von HomeRide, bisher als baoo bekannt. Das Kölner Startup, 2021 von Michael Müller, Mirco Meyer und Hendrik Lallensack gegründet, möchte insbesondere die “Produktverfügbarkeit von lokalen Einzelhändlern auf einer Plattform zusammenzuführen und Kund:innen erstmals Shop-übergreifende Same-Day-Lieferungen zu ermöglichen”.

“Unser Ziel ist es, die Innenstadt online verfügbar zu machen. Jedoch hat ein alleiniger Einzelhändler nicht die dafür benötigte Produkt- und Online-Reichweite. Wir bündeln daher Warenhausketten und ‘Local Heroes’ in einer digitalen Einkaufserfahrung für Kundinnen und Kunden. Damit arbeiten wir gerade in der jetzigen Transformationsphase mit und nicht gegen den Einzelhandel.”, sagt Gründer Hendrik Lallensack.

Momentan sind in Köln über 30 Partnerhändler bei HomeRide vertreten – darunter MediaMarktSaturn, BUTLERS und toom. Xpress Ventures, SchneiderGolling und Business Angels wie Xentral-Gründer Benedikt Sauter, hagebau Connect-Geschäftsführer Marco Werner, Startup-Recruiter Melina Brandstetter sowie Felix Finger investieren nun in das Unternehmen – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten. “Im Laufe des Jahres ist der Rollout in weitere Metropolregionen geplant”, teilt das Team mit. 

“On-Demand definiert heute Convenience. HomeRide ist aber nicht das nächste Quick-Commerce-Start-up – vielmehr schaffen sie eine erste, wirklich übergreifende Wareninfrastruktur im Einzelhandel. Wir sehen im Team und in ihrer Technologie das Potenzial, die Delivery Economy weiterzudenken”, sagt Matthias Friese von Xpress Ventures.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): HomeRide

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.