#Brandneu

5 frische Kölner Startups, die man sich mal zu Gemüte führen sollte

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere sehr junge - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären ama mind, aiconver, werdetnachbarn.de, Fussballetics und Wohnsinn.
5 frische Kölner Startups, die man sich mal zu Gemüte führen sollte
Mittwoch, 21. Dezember 2022VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

ama mind
Das E-Health-Startup ama mind möchte Menschen mit psychischen Problemen helfen, den passenden Weg in die Gesundheitsversorgung zu finden. “Unser Ziel ist es, die Informationsflut im Internet zu konsolidieren und qualifizierte Angebote zum Thema mentale Gesundheit verständlich aufzubereiten”, schreibt das Team der Kölner Gründer Ludwig Bolay und Torsten Loth.

aiconver
aiconver aus Köln kümmert sich um die Einarbeitung von Mitarbeiter:innen. “Ob Ihre Herausforderungen Effizienz, Doppelarbeit, Arbeitsqualität, Wissenserhalt oder Übergaben lauten – unsere KI unterstützt alle wissensbasierten Tätigkeiten”, teilt das Team um die Gründer:innen Christoph Carl Kling und Maryam Mehrazar zur Idee mit. 

werdetnachbarn.de
Das Startup werdetnachbarn.de setzt auf das Prinzip der Bau- und Kaufgemeinschaften um das Bauen und Kaufen von Mehrfamilienhäusern zu vereinfachen. “In unserer Vision finden Menschen in Bau- und Kaufgemeinschaften eine Alternative zu Investoren- und Bauträgerprojekten”, verspricht das Kölner Team.

Fussballetics
Fussballetics aus Köln positioniert sich als digitaler Athletiktrainer für Fußballvereine. Zum Konzept der von Andre Werres, Claudius Ludwig und Dyke Knoblauch gegründeten Jungfirma heißt es: “Die Fussballetics App ermöglicht qualifiziertes Athletiktraining für alle Leistungsklassen, sodass Trainer:innen ohne Vorkenntnisse im Athletik Bereich, ein ganzheitliches Training durchführen können.”

Wohnsinn
Das Kölner PropTech Wohnsinn, das von Christian Philippi und Felix Weiß gegründet wurde, möchte den Vermietungsprozess von Wohnungen automatisieren. Faktisch setzt das Startup auf einen Matching-Algorithmus, der dabei helfen soll, “einfach und schnell eine Wohnung zu finden”.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock