#Gastbeitrag

Startup-Finanzierung in der Krise – 5 Dinge, auf die Gründer:innen beim Fundraising jetzt achten müssen

Im Angesicht der derzeitigen Investitionszurückhaltung ist es deutlich schwieriger, Venture Capital einzusammeln. Schwieriger, doch keinesfalls unmöglich, denn viele VCs sitzen auf massig Dry Powder, also Kapital, das bereits eingesammelt wurde. Ein Gastbeitrag von Nils Langhans.
Startup-Finanzierung in der Krise – 5 Dinge, auf die Gründer:innen beim Fundraising jetzt achten müssen
Freitag, 28. Oktober 2022VonTeam

Steigende Zinsen, Inflation, Rezessionsängste und brodelnde geopolitische Konflikte – die multiplen Gegenwartskrisen verändern auch die Start-up-Finanzierung massiv. Bereits seit Monaten warnen VC-Investor:innen ihre Portfolio-Start-ups vor schwierigen Zeiten – zu Recht. Im dritten Quartal sind die globalen Venture-Capital-Investitionen im Jahresvergleich um 53 % eingebrochen. Das Fundraising-Klima verschlechtert sich dabei insbesondere für Later-Stage-Finanzierungen mit einem Rückgang von 63 % und Downrounds wie etwa bei Stripe und Klarna. Doch auch im Early-Stage-Bereich haben sich die Investitionen in Q3 um satte 39 % verringert. 

Im Angesicht dieser wachsenden Investitionszurückhaltung ist es für Gründer:innen aktuell deutlich schwieriger, Venture-Capital-Fonds von einem Investment zu überzeugen als noch vor einem Jahr. Schwieriger, doch keinesfalls unmöglich, denn viele VCs sitzen trotz Krise auf massig Dry Powder, also Kapital, das bereits eingesammelt wurde und perspektivisch zur Investition bereit steht. Doch klar ist: Die Anforderungen, die VCs jetzt an Start-ups stellen, verändern sich. Fünf Dinge sollten Gründer:innen, die in nächster Zeit Kapital einsammeln wollen, deshalb bei ihrer Equity Story beachten.

Schluss mit Hyperburn

Im Angesicht schnell steigender Zinsen sind Hyperburn-Cases, wie wir sie zuletzt vor allem im Bereich Quick Commerce gesehen haben, für Investor:innen nicht mehr attraktiv. Statt einzig allein auf die Geschwindigkeit der Einnahmensteigerung zu achten, wird für Venture-Capital-Investor:innen die Nachhaltigkeit, Stabilität und technologische Fundierung des Geschäftsmodells deutlich wichtiger. 

Pfad zur Profitabilität

Auch wer noch keine Gewinne einfährt, der muss doch eine glaubwürdige Perspektive auf Profitabilität aufzeigen, um dieser Tage Geld für sein Start-up einzusammeln. Das zeigen die Beispiele vieler Scale-ups wie etwa Tier Mobility, N26 oder Solaris, die zuletzt fast unisono einen Strategieschwenk in Richtung schnellerer Profitabilität angekündigt haben. Ein deutlicher Unterschied zum Fundraising-Klima vor etwa einem Jahr, in dem noch kaum ein VC ernsthaft auf Profitabilität geachtet hat, solange die Wachstumsziele ambitioniert genug waren. Heute hingegen sollte der Weg in die schwarzen Zahlen in jeder Equity Story klar ersichtlich werden und mit glaubwürdigen Meilensteinen hinterlegt sein. 

Sales von Tag eins an

Kaum jemand gründet ein Start-up, weil er oder sie so vernarrt ins Verkaufen ist. Die allermeisten Gründer:innen sind produkt-, technologie- oder impactgetrieben. Entsprechend große Bedeutung haben diese Themen in der Equity Story der meisten Start-ups. Doch wer dieser Tage Investor:innen von sich überzeugen will, der muss zeigen, dass er ein Produkt nicht nur entwickeln, sondern auch verkaufen kann – in Märkten, die durch die wirtschaftliche Gesamtlage häufig ebenfalls unter Druck geraten. Entsprechend sollten Start-ups ihre Sales-Roadmap mit der gleichen Hingabe und Aufmerksamkeit bearbeiten und an Investor:innen kommunizieren wie ihre Produkt-Roadmap – und zwar von Tag eins an.  

Ein attraktiver Markt bleibt ein attraktiver Markt

Ein wirklich attraktiver Markt ist eines der wichtigsten Investitionskriterien von Venture-Capital-Fonds. An dieser fundamentalen Wahrheit ändert auch keine kurz- oder mittelfristige Krise etwas. Und so wundert es nicht, dass insbesondere in den Bereichen Climatetech, Energie und Mobilität, aber auch im Bereich KI oder B2B-Plattformen trotz schwieriger Marktlage nach wie vor vergleichsweise viele Investments getätigt werden. 

Gesucht: Starke Teams und Gründer:innen

Im Angesicht der Krise wird der Faktor Team für Investor:innen noch wichtiger als er es ohnehin schon immer war. Gesucht sind Gründer:innen, die nicht nur große Visionen verfolgen, sondern auch die Fähigkeiten und den Biss haben, ein Unternehmen durch stürmische Zeiten zu navigieren und mit knappen Ressourcen haushalten zu können.

Über den Autor
Nils Langhans ist Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung KAUFMANN / LANGHANS. Er berät Unternehmen in den Bereichen Strategy Making, Business Model Design und Equity Storytelling und hat Start-ups aus unterschiedlichen Industrien von der Pre-Seed-Finanzierung bis zum IPO bei der Entwicklung ihrer Equity Story unterstützt. 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock