#Brandneu

5 neue Kölner Startups, die einen Blick wert sind

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere sehr junge - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären Rental Holidays, Neutron Star Systems, Colonia, DeepSkill und Oniq.
5 neue Kölner Startups, die einen Blick wert sind
Dienstag, 16. August 2022VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder einige spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

Rental Holidays
Das Startup Rental Holidays bietet Besitzer:innen von Reisemobilen und Caravans die Möglichkeit, ihr Gefährt an andere Privatpersonen zu vermieten. “Alle, die ihren Camper nicht ungenutzt in der Garage stehen lassen wollen, können während der Leerlaufzeiten Geld verdienen”, schreiben die Gründer Jasper Fiebelkorn, Marius Ruppel und Jan Woltering zum Konzept.

Neutron Star Systems
Neutron Star Systems, das von Manuel La Rosa Betancourt und Marcus Collier-Wright gegründet wurde, entwickelt elektromagnetische Antriebssysteme für das Weltall. Zum Konzept heißt es: “The future of spaceflight is bright and electric! We are unlocking the future of space travel with electric propulsion.”

Colonia
Die Jungfirma Colonia, die von Kaspar Filipp und Jakob Sadoun gegründet wurde, setzt auf Mietmodelle im Nutzfahrzeugsegment. “Der Zugang zu Trucks und Trailern sollte so einfach sein wie die Buchung eines Uber-Taxis oder Bolt-Rollers”, schreibt das Unternehmen in eigener Sache.

DeepSkill
Das EdTech-Unternehmen DeepSkill, das von Miriam Mertens und Peter Goeke gegründet wurde, kümmert sich um “emotionale Skills und ganzheitliche Personalentwicklung”. Das Team möchte Mitarbeiter:innen “durch personalisierte Lernprogramme mit passgenau gematchten Coaches” unterstützen.

Oniq
Die Kölner Firma Oniq, die von Yvonne Therese Mertens und Christoph Kosmehl gegründet wurde, setzt auf eine Process Mining-Software, die Industrieunternehmen helfen soll, “ihre Produktion und angrenzende Wertschöpfungsbereiche kontinuierlich zu analysieren und optimieren”.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock