#StartupsToWatch

aparkado – ein Startup-Champ, der den Alltag von LKW-Fahrer:innen verbessert

Das Kölner Startup aparkado sollte jeder auf dem Schirm haben! Mit dem Startup finden LKW-Fahrer:innen immer einen Parkplatz. Einen Schub bei der Weiterentwicklung von aparkado erhoffen sich die Rheinländer durch den Gewinn bei Startup-Champs.
aparkado – ein Startup-Champ, der den Alltag von LKW-Fahrer:innen verbessert
Mittwoch, 29. Juni 2022VonTeam

Zu den vielen Kölner Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen aparkado. Mit dem Startup, das von Philipp Henn und Roland Moussavi gegründet wurde, finden LKW-Fahrer:innen immer einen Parkplatz. “aparkado verbindet LKW-Fahrer, Transportunternehmen und Parkplatzbesitzer. Dadurch kann aparkado die besten Parkplätze vorschlagen und die vorhandene Parkplatznot bekämpfen”, teilt das Startup ein eigner Sache mit.

“Die Anerkennung von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern muss sich verändern, um den Job wieder attraktiver zu machen. Das fängt bei einem einfachen Dankeschön bei der Auslieferung von Waren an, geht über den Kaffee in der Wartezeit bis hin zu den Parkmöglichkeiten. Wir wollen dafür sorgen, dass Fahrerinnen und Fahrer besser parken, laden und leben”, sagt Gründer Moussavi zum Konzept hinter aparkado.

Einen Schub bei der Weiterentwicklung von aparkado erhoffen sich die Rheinländer durch den Gewinn bei Startup-Champs. Die Startup-Hotspots Köln, Berlin, München und Hamburg kürten das Jungunternehmen gerade zum überregionalen Startup-Champ 2022 und somit zum innovativsten Startup im Segment Mobilität und Logistik. Im Finale der Startup-Champs traten in Hamburg zwölf Jungunternehmen an. Die Fachjury – bestehend aus Vertreter:innen der deutschen Gründungsszene – kürten Am Finaltag vier regionale und einen überregionalen Gewinner.

aparkado überzeugte am Ende des Tages am meisten und ging als überregionaler Gesamtsieger aus dem Wettbewerb hervor. Auch den Titel des regionalen Startup-Champs NRW konnte sich das Startup sichern. aparkado setzte damit die Siegensserie Kölner Startups fort: Bereits im vergangenen Jahr konnte sich mit Einhundert Energie ein Kölner Unternehmen den Sieg bei den Startup-Champs sichern. Startup-Champs fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Zum Hintergrund: Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Berlin Partner, Hamburg Invest, Munich Startup und WERK1 haben den Startup-Wettbewerb Startup-Champs gemeinsam ins Leben gerufen. “Die Sieger-Startups erwarten attraktive Preise, wie zum Beispiel eine Teilnahme an der Slush oder auch der SXSW 2023. Mit der Kooperation legen die vier Startup-Hotspots einen wichtigen Grundstein, um die Sichtbarkeit von deutschen Startups national und international zu erhöhen”, teilen die Startup-Champs-Partner mit.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Startup-Champs 2022