#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Digi-Zahnarztpraxis Lora sammelt 2,2 Millionen ein

Die digitale Zahnarztpraxis Lora, 2020 von Philipp Harders und Daniel Wiens gegründet, sammelt erstmals Geld ein - unter anderem von Clark-Günder Marco Adelt, Tierarzt Plus Partner-Gründer Damian Doberstein und doktor.de-Gründerin Susanne Kreimer.
#EXKLUSIV Digi-Zahnarztpraxis Lora sammelt 2,2 Millionen ein
Dienstag, 28. Juni 2022VonAlexander Hüsing

Angel-Investor:innen wie Clark-Günder Marco Adelt, Tierarzt Plus Partner-Gründer Damian Doberstein, doktor.de-Gründerin Susanne Kreimer, Getsafe-Gründer Christian Wiens, Mark de Lange (Gründer Ace & Tate), Christian Schröder, Nico und Sascha Weiler; Noor van Beuven, Anna Brandt, sowie Maxim Dick investieren nach Vorab-Informationen, die uns vorliegen, 2,2 Millionen Euro in Lora. Hinter dem Heidelberger Startup, das 2020 von Philipp Harders und Daniel Wiens gegründet wurde, verbirgt sich eine “moderne Zahnarztkette”.

Das junge Unternehmen möchte insbesondere den Kontakt zwischen Ärzt:innen und Patient:innen um moderne digitale Möglichkeiten erweitern und den Arbeitsalltag von Zahärzt:innen durch Software erleichtern. Lora betreibt bereits drei Zahnarztpraxen. “Wovon der Flagship Standort in München Schwabing vor Kurzem eröffnet wurde und bereits über 1.000 Patienten betreut”, teilt das Unternehmen mit. Das Vorbild in den USA heißt Tend. Die Jungfirma sammelte bereits rund 200 Millionen US-Dollar ein.

In Deutschland ist etwa Avi Medical im Segment unterwegs, allerdings mit einer anderen Ausrichtig. Das Unternehmen aus München, das 2020 vom Konu-Gründer Vlad Lata, dem Arzt und Unternehmensberater Julian Kley sowie Christoph Baumeister (bereits ausgestiegen) gegründet wurde, positioniert sich als eine Art moderne und digitale Hausarztpraxis. Avi Medical sammelte bereits 80 Millionen Euro ein – unter anderem von Balderton, Heal Capital und Addition. Die Jungfirmen hoffen insbesondere vom Nachfolgeproblem bei sehr vielen Arztpraxen zu profitieren.

Insider #131: Lora

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Lora

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.