#Interview

“Es bestand die Gefahr, dass wir pleitegehen, noch bevor wir angefangen haben”

Peøple who Kær setzt auf Nahrungsergänzungsmittel für Hunde. "Wir finden unsere Zielgruppe hauptsächlich auf Social Media, aber auch über Google oder Amazon, wo Menschen aktiv nach Gelenkprodukten für Hunde suchen, wenn ihr Vierbeiner schon Probleme haben", sagt Gründerin Christina Biermann.
“Es bestand die Gefahr, dass wir pleitegehen, noch bevor wir angefangen haben”
Montag, 20. Juni 2022VonAlexander Hüsing

Das Hamburger Startup Peøple who Kær, das von Christina Biermann und Ellmar Jungschaffer gegründet wurde, bietet Nahrungsergänzungsmittel für Hunde an. “Wir entwickeln natürliches und hochwertiges Ergänzungsfutter gegen die gängigsten Leiden von Hunden. Dazu gehören Gelenkprobleme, aber auch Produkte zur Unterstützung des Darms oder des Immunsystems. So sorgen wir für ein glückliches und lebenswertes Hundeleben mit ganz viel Bewegungsfreude”, sagt Gründerin Biermann zum Konzept.

Der Hamburger Geldgeber Hanse Ventures investierte bereits in das junge Unternehmen. “Mittlerweile besteht unser Team aus zehn Leuten, die alle mit Herzblut dabei sind, und wir haben eine vierstellige Anzahl an überdurchschnittlich loyalen Abo-Kund:innen.Finanziell konnten wir unseren Umsatz von 2020 auf 2021 verdreifachen”, sagt Jungschaffer. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht das people who kaer-Team außerdem über Grünlippmuschel, Bewegungsfreude und Storytelling.

Wie würdest Du Deiner Großmutter people who kaer erklären?
Biermann: Oma, dir schmerzen ja schon lange die Gelenke und du kannst nicht mehr so richtig gut laufen. Das Aufstehen fällt schwerer, besonders nachdem du länger gesessen hast. Ganz bestimmt hast du die Gelenkschmerzen schon bemerkt, lange bevor du uns erzählt, dass du nicht mehr so mit deinen Enkeln toben kannst. Jetzt stell dir mal vor, du hättest schon vor bevor die Schmerzen angefangen haben, ein Produkt aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen gehabt, das deine Gelenke vorsorglich unterstützt hätte. So hättest du vielleicht noch länger mit den Kindern im Garten spielen können und dir würde jetzt nicht alles so schwerfallen. Bestimmt hättest du dieses Produkt bestellt, oder? Die gute Nachricht ist: Dieses natürliche Produkt tut dir sogar jetzt noch gut, obwohl du schon lange mit Gelenkproblemen zu kämpfen hast. Denn es enthält natürliche Inhaltsstoffe wie etwa Kurkuma oder neuseeländische Grünlippmuschel, die entzündungshemmend und schmerzlindernd auf die Gelenke wirken. Genau das bieten wir für Hunde! Denn zwei von drei Hunden leiden im Laufe ihres Lebens an Gelenkproblemen. Sie sind aber nicht in der Lage, uns von ihren Schmerzen zu erzählen, oder sich selbst um ihre Gesundheit und Ernährung zu kümmern. Wir als ihre Besitzer:innen tragen die Verantwortung für sie. Mit unserem Unternehmen people who kaer klären wir darüber auf und entwickeln natürliches und hochwertiges Ergänzungsfutter gegen die gängigsten Leiden von Hunden. Dazu gehören Gelenkprobleme, aber auch Produkte zur Unterstützung des Darms oder des Immunsystems. So sorgen wir für ein glückliches und lebenswertes Hundeleben mit ganz viel Bewegungsfreude.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Jungschaffer: Vor einer unserer größten Herausforderungen standen wir direkt zu Beginn der Gründung. Wir hatten lange nach einer nachhaltigen Verpackung für unsere Produkte gesucht und waren total froh, pünktlich zum Launch unseres Online-Shops endlich etwas gefunden zu haben. Doch mit dem ersten Lockdown wurden die Grenzen geschlossen und die Verpackungen sollten erst mit 12 Wochen Verspätung eintreffen. So lange konnten wir nicht warten, denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur unser Stammkapital und es bestand die Gefahr, dass wir pleitegehen, noch bevor wir angefangen haben. Also wurden wir kreativ: Wir kauften Butterbrottüten im Supermarkt, füllten das Pulver ab, banden eine Kordel darum und klebten einen Sticker drauf. Das sah natürlich alles andere als professionell aus und damals war es uns sehr unangenehm. Heute, zwei Jahre später, ist es eine lustige Anekdote und einfach eine verrückte Erinnerung, dass wir es so tatsächlich geschafft haben, unsere ersten 100 Kund:innen zu gewinnen.

Wo steht people who kaer derzeit, welche Zahlen, Daten und Fakten kannst Du mit uns teilen?
Jungschaffer: Wir haben people who kaer Ende 2019 gegründet und im März 2020 unser erstes Produkt auf den Markt gebracht. Mittlerweile besteht unser Team aus zehn Leuten, die alle mit Herzblut dabei sind, und wir haben eine vierstellige Anzahl an überdurchschnittlich loyalen Abo-Kund:innen. Besonders stolz sind wir auf unsere 4.95 von 5 Sterne-Bewertung auf TrustedShops! Finanziell konnten wir unseren Umsatz von 2020 auf 2021 verdreifachen und schlossen Ende 2021 unsere bisher größte Finanzierungsrunden mit fast einer Million Euro ab.

Hundegesundheit ist sicherlich in Sachen Marketing kein leichtes Thema. Wo und wie holt ihr eure Zielgruppe ab?
Biermann: Das stimmt, das Marketing ist tatsächlich nicht so einfach, da es ein sehr nischiges und erklärungsbedürftiges Produkt ist. Wir müssen erstmal Aufklärungsarbeit leisten, denn viele Hundebesitzer:innen, deren Vierbeiner noch keine Gelenkprobleme haben, sind sich der Gefahr gar nicht bewusst. Diese Aufklärung schaffen wir am besten über unseren eigenen Instagram-Kanal und durch authentische Kooperationspartner:innen / Influencer:innen, die ein hohes Vertrauen bei ihrer Community genießen. Auch Weiterempfehlungen unserer Kund:innen an Freund:innen und Familie funktionieren sehr gut. Andererseits ist Hundegesundheit aber auch ein sehr emotionales Thema und wenn der Bedarf erstmal klar ist, können wir die Hundebesitzer:innen gut abholen. Im Mittelpunkt unserer Kommunikation steht daher Storytelling. Denn ein einfaches Unpacking-Video auf Instagram oder ein Produktfoto in einer Werbeanzeige reicht in der Regel nicht aus, um potentielle Kund:innen vom Kauf zu überzeugen. Wir finden unsere Zielgruppe also hauptsächlich auf Social Media, aber auch über Google oder Amazon, wo Menschen aktiv nach Gelenkprodukten für Hunde suchen, wenn ihr Vierbeiner schon Probleme haben.

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Biermann: Wir raten anderen Gründer:innen immer dazu, sich zu zeigen und authentisch zu kommunizieren. Neben dem gerade erwähnten Storytelling ist die persönliche und authentische Kommunikation mit unseren Kund:innen für uns ausschlaggebend. So wird die Grenze zwischen Unternehmen und Menschen aufgeweicht und es entsteht eine vertrauensvolle Beziehung. Das ist etwas absolut einzigartiges, das andere Unternehmen nicht kopieren können, auch wenn sie vielleicht ein größeres Marketingbudget haben. 

Wo steht people who kaer in einem Jahr?
Jungschaffer: Wir haben dieses Jahr noch sehr viel vor! Einerseits wollen wir über die D-A-CH-Region hinaus expandieren und starten mit unseren Produkten dieses Jahr in Skandinavien und den Benelux-Staaten. Wir arbeiten auch an neuen Produkten und einer ganz neuen Produktkategorie und wollen noch transparenter und nachhaltiger werden. Zusammengefasst sind wir in einem Jahr gesund weitergewachsen, haben neue Märkte erschlossen und sind noch bekannter geworden als Brand für mehr Lebensfreude bei Hunden – und vielleicht auch anderen Tieren! 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  Peøple who Kær

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.