#Interview

“Gerade Lebensmittel unterliegen einer sehr subjektiven Beurteilung”

Bei Hans Ranke aus Siegen dreht sich alles um "einfache, schnelle, leckere und vegane" Gerichte. "Ich war schon immer von 'Die Höhle der Löwen' begeistert", sagt Gründer Torsten Schuh zu seiner Motivation an der Vox-Gründershow teilzunehmen.
“Gerade Lebensmittel unterliegen einer sehr subjektiven Beurteilung”
Montag, 9. Mai 2022VonTeam

Auch in der elften Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der sechsten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Torsten Schuh, Gründer von Hans Ranke, dabei. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der Jungunternehmer das Unternehmen einmal ganz kurz vor.

Welches Problem möchtest Du mit Hans Ranke lösen?
Gute und fleischfreie Ernährung soll für jeden Menschen einfach und abwechslungsreich sein. Wir möchten mit Hans Ranke gute Lebensmittel bieten, die einfach in der Zubereitung sind und jederzeit zur Verfügung stehen. Dabei ist uns natürlicher Geschmack ebenso wichtig wie gute Qualität. Hans Ranke ist einfach, schnell, lecker und vegan. Die Kund:innen bekommen 100 % natürlichen Geschmack und ihr Essen ist in nur etwa drei Minuten zubereitet! Alles was man zur Zubereitung benötigt, ist kochendes Wasser. Unser Couscous aus roten Linsen und Kichererbsen versorgt einen mit Proteinen, Ballaststoffen und hochwertigen Kohlenhydraten. Unser Gericht bieten wir in den drei Sorten Mediterran, Mango-Curry und Steinpilz-Chili an. Unsere Sorten bestehen nur aus natürlichen BIO-Zutaten. Zusätze wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe geben wir ihnen nicht bei.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Ich war schon immer vom Sendungsformat der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” begeistert. Die eigene Idee einer Auswahl von hochkarätigen Investoren präsentieren zu können und im gleichen Zuge ein Millionenpublikum zu erreichen, stellt eine der größten Chancen für ein junges Unternehmen dar.

Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch?
Ich hatte zwar durch kleine Testverkäufe nur geringe Erfahrung am Markt, aber war durch den Zuspruch während der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne von der Relevanz am Markt überzeugt und stand selbstbewusst hinter meinem Produkt. Dies gab mir auch Selbstbewusstsein für den Pitch. Dennoch entsteht natürlich ein großes Fragezeichen zu den Reaktionen der Löwen und zum Ausgang des Pitches. Gerade Lebensmittel unterliegen einer sehr subjektiven Beurteilung, den Geschmack einer Person kann man durch objektive Fakten nicht ändern. Ich habe aber stets die Einstellung, dass alles eine gute Wendung nehmen wird, war daher zuversichtlich und weniger nervös als ich vorab gedacht habe.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Traut euch! Ich glaube man überlegt häufig zu lange, ob man etwas machen soll oder nicht. Und sofern die Bewerbung erfolgreich war, ist eine gute Vorbereitung alles. Während des Pitches bekommen die Löwen und die Zuschauer:innen einen ersten Eindruck. Und wenn der erste Eindruck negativ ist, wird es im späteren Verlauf schwierig, erfolgreich zu sein. Aber auch für den zweiten Part der Show – die Verhandlungen – muss man gut vorbereitet sein und die eigenen Zahlen kennen. Außerdem sollte man offen auf Kritik reagieren und auf diese eingehen, statt sie abzuwehren oder in eine defensive und rechtfertigende Haltung zu gehen.

Wo steht Hans Ranke in einem Jahr?
Ich möchte Hans Ranke zu einer bekannten Marke machen und das Produktportfolio ausweiten. Mein Ziel ist es, dass Hans Ranke sich in den deutschen Supermärkten etabliert hat und es den Kund:innen als gutes, schnelles und leckeres Gericht bekannt ist. Damit einhergehend würde ich gerne das Produktportfolio ausweiten, um den Kund:innen mehr Abwechslung bieten zu können.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer