#Brandneu

11 junge Startups aus Bonn, die jeder kennen sollte

Wir machen einen Ausflug nach Bonn! Nicht, dass noch jemand meint, wir hätten die ehemaligen Hauptstadt in Sachen Startup-Szene längst vergessen. Denn auch in der kreisfreien Großstadt im Regierungsbezirk Köln wächst die Startup-Szene weiter.
11 junge Startups aus Bonn, die jeder kennen sollte
Dienstag, 15. März 2022VonTeam

Auch in Bonn am Rhein lässt es sich gut leben, arbeiten und gründen. In den vergangenen Jahren sind deswegen auch in der ehemaligen Bundeshauptstadt zahlreiche spannende Startups entstanden. Besonders eindrucksvoll war zuletzt der Aufstieg von LeanIX. Das 2012 gegründete Grownup bietet Unternehmen eine Software-Lösung, mit der diese ihre IT-Strukturen managen können an. Mehrere bekannte Investoren investierten bisher 120 Millionen Dollar in LeanIX. Hier nun aber einige weitere spannende Startups aus Bonn, die jeder kennen sollte.

shopshot
Hinter der Jungfirma shopshot verbirgt sich eine Livestream-Shopping-App. Das Team schreibt zum Konzept: “In Livestreams können Händler Produkte präsentieren, Nutzer können mit anderen Shoppern interagieren und Produkte umgehend kaufen”.

DIGIaccess
Bei DIGIaccess dreht sich alles um das wichtige Thema Barrierefreiheit. Die Jungfirma schreibt dazu: “DIGIaccess verändert die Barrierefreiheit im Internet, indem ein aufwendiger und kostspieliger manueller Prozess durch eine automatisierte KI-Technologie auf dem neuesten Stand der Technik ersetzt wird”.

Coachinho.tv
“Vom Amateur zum Fußballprof” – das verspricht die Plattform Coachinho.tv. Über das Startup, das von Dennis Eck und Max Knorreck gegründet wurde, erhalten Amateurfußballer:innen in Form von Videokursen ein professionelles Training von aktuellen sowie ehemaligen Fußballprofis und Profitrainern.

HydroPlants
Die Jungfirma HydroPlants ist im Segment Urban Farming unterwegs. “Dieses System sammelt Daten über die Pflanzen. Die privaten Kunden erhalten frische Kräuter ohne viel Arbeit, wir erhalten die Daten über den hydroponischen Anbau, welche wir an vertikale Farmen verkaufen können”, schreibt das Team.

AllocNow
Das Team von AllocNow setzt auf eine Carbon-Management-Suite für die chemische Industrie. “Our software helps companies to calculate the carbon footprint of their products in an automated way, to communicate it in an understandable way and to reduce it in a targeted way”, schreiben die Bonner.

flace
Das Team von flace tritt an, um die Bürowelt zu digitalisieren. “With flace you enable your employees to work when, where and how they want. Let them easily book a space to work when they really need it. Learn how the office of the future is going to be used with powerful analytics”, schreiben die Macher:innen.

ReAssist
ReAssist positioniert sich als digitaler Renovierungs-Assistent, der “ungeübte Kunden in die Rolle eines Architekten, Bauleiters und Designers in einer Person versetzt”. Die Jungfirma aus Bonn wurde von Justus von Bergmann und Thomas Tachilzik gegründet.

stadtfix
Das Bonner Startup stadtfix kümmert sich um “eine taggleiche Lieferung jeglicher Produkte aus dem stationären Einzelhandel” direkt vor die Haus seiner Kunden. Ins Leben gerufen wurde die Jungfirma von Louis Deffor und Puya Heidarian, die mit.circollo schon eine Plattform für Gründer gestartet haben.

talaa
Auf talaa können Privat- und Geschäftskunden Dinge miteinander teilen. In der Selbstbeschreibung heißt es: “talaa wird zwei Möglichkeiten bieten. Man kann Dinge mieten, die man nur selten braucht und nicht besitzt. Man kann Dinge vermieten, die man besitzt und öfters selber braucht”.

VesselSens
Das Startup VesselSens ermöglicht es, Gefäßverstopfungen in Echtzeit zu diagnostizieren. Die Sensortechnologie des Startups ermöglicht dabei eine präzise drahtlose Diagnose. Mit dem Sensorsystem sind zudem keine Nachuntersuchungen mehr erforderlich.

truffle.one
Das Startup truffle.one bringt sich als “innovative B2B Account Based Marketing Software” ins Spiel. Mit Hilfe von datengetriebenen Technologien will das junge Unternehmen, das von Niko Bender geführt wird, helfen, “neue Kunden zu gewinnen und mehr Geschäft mit bestehenden Kunden zu generieren”

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock