StartupsToWatch

Meine Erde verwandelt Menschen in fruchtbare Erde

Mit Meine Erde starten Pablo Metz und Max Hüsch eine neuartige Form der Bestattung. "Natürliche Mikroorganismen transformieren den menschlichen Körper – unter Zuhilfenahme von pflanzlichen Materialien – in fruchtbare Erde", teilt das Unternehmen zum Konzept mit.
Meine Erde verwandelt Menschen in fruchtbare Erde
Montag, 7. März 2022VonTeam

Zu den vielen jungen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Unternehmen Meine ErdeDas Berliner Startup, das vom mbr targeting-Gründer Pablo Metz und Max Hüsch gegründet wurde, setzt auf “natürliche Bestattungen”. Das Buzzword dazu lautet Reerdigung (unter diesem Kunstwort ist das Unternehmen derzeit ebenfalls aktiv). “Die neuartige Reerdigung von Meine Erde verwandelt Ihren Körper in fruchtbare Erde. Ganz natürlich. Sanft und nachhaltig. Wir geben Ihren Körper an die Natur zurück”, heißt es zum Konzept.

Und so funktioniert das Ganze genau: “Natürliche Mikroorganismen transformieren den menschlichen Körper – unter Zuhilfenahme von pflanzlichen Materialien – in fruchtbare Erde. In nur 40 Tagen. Das ist gut für den Boden und das Klima. Bei einer Feuerbestattung lösen sich die Nährstoffe des menschlichen Körpers im wörtlichen Sinne in Rauch auf. Die Asche, die übrig bleibt, enthält außerdem Schwermetalle und ist keinesfalls Dünger für einen Friedhofsboden oder einen Baum in einem Bestattungswald. Reerdigungen binden den im Körper enthaltenen Kohlenstoff und es werden Nährstoffe in dem frischen Humus angereichert. Das Ergebnis: Eine Tonne CO? weniger als bei einer Einäscherung. Um eine Tonne CO? aufzunehmen, braucht eine Buche zum Beispiel 80 Jahre. Würden wir alle Feuerbestattungen durch Reerdigungen ersetzen, würden wir jährlich soviel CO? einsparen, wie eine Stadt wie Koblenz mit 100.000 Einwohnern pro Jahr ausstößt”. Klimaschutz spielt somit auch bei Meine Erde eine große Rolle.

Der Berliner Kapitalgeber Project A Ventures investierte gemeinsam mit Fußballweltmeister Mario Götze und zahlreichen Business Angels – darunter Tim Schumacher, Christian Vollmann, Lukas Brosseder, Johannes Kreibohm, Johannes Schaback sowie Just Beyer bereits vor dem Start in das Unternehmen. Project A Ventures hält 2,7 % am Unternehmen. Auf sedo- und World Fun-Macher Schumacher entfallen 6,8 %. 

Business Angel und Seriengründer Vollmann (MyVideo, eDarling, nebenan.de) unterstützte das Meine Erde-Team in den vergangenen Monaten auch operativ. “Ich halte es für wichtig, dass wir das Thema Endlichkeit des Daseins, Tod und Sterblichkeit nicht länger gesellschaftlich tabuisieren. Ich bin überzeugt dass Meine Erde hierzu einen wichtigen Beitrag leisten kann und wird. Wenn der Tag gekommen ist, an dem ich mich auf meine letzte Reise aufmache, dann möchte ich mich ‘reerdigen’ lassen und auf natürliche Weise wieder Teil des ewigen Kreislaufes der Natur werden. Danke Pablo und Max dass ihr dies nun möglich macht in Deutschland. Ihr schreibt hier gerade europäische Bestattungsgeschichte. Ich bin einfach nur stolz auf euch”, schreibt er voller Überschwang auf Linkedin.

Meine Erde-Gründer Metz schreibt auf Linkedin: “Wir freuen uns, mit unserer Reerdigung eine neuartige, wunderschöne und nachhaltige Bestattungsweise einzuführen. Nach gewissenhafter Entwicklungsarbeit sind Reerdigungen von Meine Erde ab sofort schrittweise überall in Deutschland verfügbar. Wir gehen die nächsten Schritte mit Demut und Überzeugung an. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Reerdigungen eine wertvolle gesellschaftliche Entwicklung anstoßen. Vielen Dank an unser Team und alle Partnerinnen und Partner, die mutig mit dabei sind, dieses wichtige Projekt in die Wirklichkeit zu bringen”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock