#Interview

“Wir helfen unseren Kunden mehr aus einem produktiven Tag rauszuholen”

meetergo aus Köln hilft Unternehmen, Meetings zu organisieren. "meetergo wurde für das digitale Zeitalter der Arbeitswelt entwickelt und orientiert sich stark an zukunftsorientierten Themen wie 'New Work' und hybride Arbeit", sagt Gründer Dominik Rapacki.
“Wir helfen unseren Kunden mehr aus einem produktiven Tag rauszuholen”
Mittwoch, 20. Oktober 2021VonAlexander Hüsing

Bei meetergo, das von Dominik Rapacki und Richard Gödel gegründet wurde, dreht sich alles um das Thema Terminplanung. “Für Selbstständige, Freelancer oder Unternehmen ist die Terminbuchung für Meetings und Telefonate zeit- und organisationsintensiv. Nicht selten werden für ein Meeting mehrere E-Mails verschickt, bis der passende Termin gefunden wurde. meetergo vereinfacht diesen Prozess”, sagt Gründer Rapacki.

Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der meetergo-Macher das Konzept hinter seinem Startup einmal ganz ausführlich vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter meetergo erklären?
meetergo hilft Freiberuflern und Selbstständigen ihr Business auszubauen, indem es die Kommunikation nicht nur einfacher und effizienter, sondern auch sicherer macht. meetergo vereinbart Terminplanung mit Kunden, gibt dir eine Plattform für deinen Zahlungsverkehr, synchronisiert sich mit deinem Kalender, ist von überall her nutzbar, benachrichtigt und informiert dich über deine anstehenden Termine und gibt dir einen Überblick über dein Business. All das mit nur einem Link. meetergo setzt auf höchsten Datenschutz und ist somit 100 % DSGVO-konform. Damit der ganze Meetingprozess aber noch flüssiger von Stande gehen kann, bieten wir dir die Möglichkeit die hauseigene meetergo Peer-to-Peer Meeting-Plattform, anstelle von Drittanbieter-Diensten wie Google meets oder Zoom, zu nutzen. Mit weiteren innovativen, auf dich persönlich abgestimmten Features ist meetergo dein persönlicher, digitaler Assistent. Hinzu kommen Funktionen wie Sprachnachrichten, die in deine E-Mails, Kommentare oder einfach überall im Internet eingefügt und verschickt werden können. Somit hebst du deine Kommunikation mit Kunden auf eine ganz neue Ebene. meetergo ist dein brandneues Kommunikationstool, um deine Kunden zeitsparend und effektiv zu akquirieren sowie zu verwalten. meetergo wurde für das digitale Zeitalter der Arbeitswelt entwickelt und orientiert sich stark an zukunftsorientierten Themen wie “New Work” und hybride Arbeit.

Welches Problem genau wollt Ihr mit meetergo lösen?
Für Selbstständige, Freelancer oder Unternehmen ist die Terminbuchung für Meetings und Telefonate zeit- und organisationsintensiv. Nicht selten werden für ein Meeting mehrere E-Mails verschickt, bis der passende Termin gefunden wurde. meetergo vereinfacht diesen Prozess. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und wir helfen unseren Kunden mehr aus einem produktiven Tag rauszuholen. Mit meetergo können sich Freiberufler und Selbstständige, welche bis jetzt wöchentlich Arbeitszeit und damit Geld für die Planung von Terminen wie Meetings oder Telefonaten opfern mussten, endlich auf die Arbeit konzentrieren. meetergo automatisiert alle lästigen Prozesse als dein persönlicher virtueller Assistent und bietet dir somit mehr Fokus für das, was wirklich zählt.

Jede Woche entstehen dutzende neue Startups, warum wird ausgerechnet meetergo ein Erfolg?
Wir zeichnen uns durch langjährige Erfahrung als Dienstleister im Bereich Webdesign, Marketing und Programmieren aus, daher ist dies auch nicht unsere erste Applikation. Zudem haben wir einen sehr starken Teamgeist. Jeder in unserem Team kennt und lebt unsere Kernwerte und Vision. Uns ist es wichtig, dass die “Business Logik” nicht getrennt ist, sondern, dass der Programmierer beispielsweise auch versteht, warum er diese Funktionen programmiert, obwohl er nicht im Kontakt mit dem Kunden steht. So arbeiten wir alle kundenorientiert und sind extrem agil.

Wo steht meetergo in einem Jahr?
Wir hoffen in einem Jahr noch mehr Menschen Nachhaltigkeit, Spaß und Freude bei der Arbeit zu ermöglichen. In einem Jahr würden wir uns freuen, wenn wir der neue „rising Saas star“ in Deutschland wären.

Reden wir über den Standort Köln. Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Startup-Standort?
Da wir alle gebürtige Kölner sind kam es für uns nie in Frage irgendwo anders hinzugehen, um unser Unternehmen zu gründen. Besonders in einem digitalen Zeitalter wie diesem sehen wir keine Hürde darin, ob man in Berlin, Köln, Frankfurt oder sonst wo sitzt. Außerdem ist der Arbeitsmarkt in Köln viel weniger Konkurrent als in beispielsweise Berlin. Natürlich gibt es noch viele andere Argumente wie beispielweise, dass Köln logistisch gesehen mit Flug-, Schienen- und Wassertransport perfekt ausgestattet ist. meetergo ist allerdings von jedem Standort gleich zu benutzen, da wir ein Saas-Unternehmen sind. Aus diesem Grund müssen wir uns um viele Standortfaktoren keinen Kopf machen.

Was genau macht den Reiz der Startup-Szene in Köln aus?
Insbesondere Köln bietet gute Voraussetzungen für B2B-Geschäftsmodelle. Als StartUp kann man von den optimalen Standortbedingungen wie Business Angels, Investoren, Venture Capital und Vernetzungsmöglichkeiten mit dem regionalen Mittelstand profitieren. Ein Beispiel dafür wäre beispielsweise der Mediapark, indem Unternehmen wie das StartupBrett sitzen, welche StartUps wie uns eine Plattform bieten, um unsere Bekanntheit kostenlos zu steigern.

Was ist in Köln einfacher als im Rest der Republik?
Ganz klar: Die Menschen in Köln sind einzigartig. Man kann sich schnell ein Netzwerk für das Leben aufbauen, auch wenn man niemanden kennt.

Was fehlt in Köln noch?
Unserer Meinung nach fehlt – so wie wir es nennen – noch ein wenig das „silicon valley feeling“. Oft ist das Umfeld nicht davon überzeugt, dass man es als Gründer schaffen kann, das finden wir sehr schade. Außerdem fehlt es besonders an Förderprogrammen für Saas Start Ups.

Was wünscht Du Dir für den Startup-Standort Köln?
Besonders freuen würden wir uns über mehr Förderprogramme, denn gerade bei Saas-Startups ist Datenschutz und DSGVO eine große Herausforderung. Man muss diverse Kriterien beachten und das ganze auch irgendwie finanzieren. Dabei darf dein Produkt zu dem Zeitpunkt noch nicht mal live geschaltet werden!

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): meetergo

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.