#Interview

“Ich wollte eine Erfahrung mitmachen, die einem niemand mehr nehmen kann”

Glossy Dreams, ein kleiner Imprägnierstift, hübscht Sneaker-Schuhnähte wieder auf. "Ich habe früher neben meiner Schulzeit in verschiedenen Sneakerläden gearbeitet und dort ist mir das Problem erst aufgefallen", sagt Gründerin Lina Bouhmidi.
“Ich wollte eine Erfahrung mitmachen, die einem niemand mehr nehmen kann”
Montag, 20. September 2021VonTeam

Auch in der zehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der dritten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Lina Bouhmidi von Glossy Dreams, in der Sendung noch als Glossy Seams bekannt, zu Gast. Hinter Glossy Dreams verbirgt sich ein Imprägnierstift für Sneaker-Schuhnähte. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Bouhmidi die Idee einmal ganz genau vor.

Welches Problem willst du mit Glossy Dreams lösen?
Mit meiner Erfindung möchte ich mehr Menschen dazu ermutigen ihre gebrauchten Schuhe nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Tagtäglich entscheiden sich Menschen auf dieser Welt dazu einen neuen Schuh zu kaufen. Hinter dieser Branche steckt viel mehr als man denkt. Im Alltag macht sich kaum jemand Gedanken darüber, was mit gebrauchten Schuhen passiert, wenn sie eines Tages im Restmüll landen und da Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, sollte man mehr Menschen darauf aufmerksam machen. Die meisten Sneaker landen im Restmüll und werden letztlich verbrannt. Da ein Schuh jedoch aus Erdöl basiertem Kunststoff hergestellt wird, werden bei der Verbrennung chemische Stoffe freigesetzt, die letztlich in unsere Atmosphäre gelangen und uns dann alle belasten. Da jedoch die Mehrheit nicht auf ihre Lieblingsschuhmarken verzichten wollen, muss es eine Lösung geben, die verhindert, dass weniger Sneaker im Restmüll landen. Die Tragezeit eines Schuhs mit Hilfe von Glossy Dreams zu verlängern, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ist überhaupt die Idee zu Glossy Dreams entstanden?
Ich habe früher neben meiner Schulzeit in verschiedenen Sneakerläden gearbeitet und dort ist mir das Problem erst aufgefallen. Tagtäglich kamen Kunden mit verschmutzten Sneakern in den Stores, mit dem Ziel, sich den gleichen Schuh erneut zu kaufen. Da war es unsere Aufgabe als Verkäufer, die Kunden auf Pflegeprodukte hinzuweisen. In den meisten Schuhläden konnte man die Produkte vor Ort testen, jedoch entschieden sich trotz allem die meisten gegen ein Produkt. Ich stellte mir immer öfters die Frage, woran das liegen könnte. In einer Nacht träumte ich von meinem Arbeitstag und erst da ist mir dieses gewisse Detail erst aufgefallen. Die Idee entstand und ich experimentierte mit Leidenschaft und mit großer Motivation. Bei den vielen Pflegemitteln, die ich getestet habe, fiel mir direkt auf, dass keines der Pflegeprodukte die Nähte richtig reinigen konnte, da die Substanz in die Naht eindringt. Ich fing an mich immer mehr und mehr damit zu befassen. Ich stellte fest, dass ein Großteil der Optik nun mal von den winzig kleinen Nähten ausging – und dieses Problem irgendwie beheben werden musste. Zum Glück gelang mir die Erfindung von Glossy Dreams. Das Produkt, das mir im Traum erschien und die Nähte glänzen lässt.

Warum hast Du Dich entschieden, “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Ich selbst habe die Sendung jahrelang verfolgt und fand es immer faszinierend und beeindruckend, was Menschen alles auf die Beine stellen können, sobald der Wille und die Leidenschaft vorhanden waren. Ich habe immer davon geträumt, eines Tages auch Erfinderin zu werden und meine eigene Chefin zu werden. Ständig sprachen Erfinder von Blitzideen und ich wollte immer wissen, wie es sich anfühlt. Dieses Glückgefühl einen Blitzgedanken zu haben, war einfach unbeschreiblich und ich verstand plötzlich, wie sich Leidenschaft anfühlt. Ich saß Tag und Nacht am Laptop und las sehr viele Bücher, um mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern. Ich wurde von heute auf morgen zu einer Bücherfanatikerin und baute einen Teil der Garage zu einem Labor um. Ich konnte kaum an etwas anderes denken. Selbst als ich für meine Klausuren lernte, waren meine Gedanken nur bei Glossy Dreams. Meine Eltern haben mich größtenteils dazu animiert, zu “Die Höhle der Löwen” zu gehen. Als ich anfing, mein Produkt dann über Social Media zu vermarkten und immer mehr Leute Kommentare schrieben, ich solle es doch bei “Die Höhle der Löwen” versuchen, nahm ich meinen Mut zusammen und bewarb mich – und jetzt stehe ich hier.

Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch?
Ich war so dermaßen nervös! Ich hatte noch nie so ein Lampenfieber. Als ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, habe ich mir natürlich gewünscht bei “Die Höhle der Löwen” aufzutreten. Es bewerben sich schließlich jährlich unzählige Startups dort und nur ein Bruchteil davon wird wirklich ausgestrahlt. Dass ich wirklich die Möglichkeit bekommen habe, mein Produkt vorzustellen, war unfassbar. Und als Ich durch diesen Tunnel ging, hat sich alles so surreal angefühlt. Ich kann es bis heute nicht glauben, dass ich wirklich dort war.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Dass man sich auf jeden Fall bei „Die Höhle der Löwen“ bewerben und seinen Mut zusammennehmen sollte, gerade wenn man auch noch in der Anfangsphase ist, wie ich zum Zeitpunkt des Pitches. Die meisten erfahrenen Startups sehen nur die Prozentanteile der Firma, die man abgeben muss. Aber ich wollte bei meiner Bewerbung eine Erfahrung mitmachen, die einem niemand mehr nehmen kann. Es ist egal, ob man einen Deal bekommt oder nicht. Sollte man keinen Deal bekommen, dann lernt man von Experten in der Unternehmensbrache noch die Schwachstellen am Produkt, sowie Verbesserungsmöglichkeiten, um es marktreif zu bekommen. Sollte man jedoch einen Deal bekommen, dann erhält man durch die Abgabe der Prozente zusätzliches Know-How und die Unterstützung von erfahrenen Gründern. Ich hatte vorher weder die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen mit Unternehmern, noch mit Leuten in meinem Bekanntenkreis, die in diesem Bereich tätig sind. Als junges Startup hat man also bei “Die Höhle der Löwen” nicht verloren, sondern gewinnt in beide Richtungen, egal wie es letztlich für einen ausgeht.

Wo steht Glossy Dreams in einem Jahr?
Das kann mir nur die Zukunft verraten. Eine Sache, die mir die Corona-Situation beigebracht bzw. bestätigt hat: Man kann planen, wie man will, es wird und kann immer etwas geben, was nicht vorhersehbar ist. Und dass man immer die Situation positiv betrachten sollte und optimistisch bleibt. Aber mein Wunsch wäre natürlich, dass mein kleines Startup zu einem erfolgreichen Startup heranwächst. Ein Hauptsitz mit vielen vertrauenswürdigen und glücklichen Mitarbeitern. Gerne möchte ich auch mit meinen Einnahmen eines Tages bedürftigen Menschen helfen. Ich lebe gerne nach dem Motto: Jede positive oder negative Tat, die man verrichtet, kehrt irgendwann doppelt so stark zu einem zurück.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer