#Interview

“Alleine ist es unfassbar schwierig, eine Marke bekannt zu machen”

Hinter Astalea verbirgt sich ein Aroma-Duftstein für das Armaturenbrett. "Kurz vor dem Pitch war ich recht nervös. Als ich jedoch vor den Löwen stand und gemerkt habe, wie herzlich und interessiert diese sind, hat sich die Aufregung schnell verflüchtigt", sagt Gründerin Kim Lohmar.
“Alleine ist es unfassbar schwierig, eine Marke bekannt zu machen”
Montag, 6. September 2021VonTeam

Auch in der zehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der ersten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Kim Lohmar, Gründerin von Astalea, zu Gast. Das Unternehmen, in der Sendung noch als Asalea bekannt, entwickelt einen Aroma-Duftstein für das Armaturenbrett. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Lohmar ihre Idee einmal ganz genau vor.

Wie ist die Idee zu Astalea entstanden?
Ich war einige Zeit im Außendienst bei L´ Oréal tätig. Dort habe ich viele Stunden im Auto verbracht und mich aufgrund meiner Leidenschaft für gute Düfte durch die Auswahl an Autodüften geschnuppert. Ich habe diese doch meist als penetrant, nicht gut dosierbar und auch nicht als optisch ansprechend empfunden und mich irgendwann gefragt, ob man nicht eine bessere Alternative dazu schaffen könnte. 2019 bin ich dann auf „Kieselgur“ als Duftträger-Material gestoßen und war absolut fasziniert davon. Während meines Sourcings habe ich eine Firma im asiatischen Raum gefunden, die das Material in alle möglichen Formen presst und es mit Hilfe eines Siebdruckverfahrens auch noch bedrucken kann. Einige Monate und unzählige Samples später, hatten wir ein sehr gutes Ergebnis und meine Car Aroma Diffuser sowie mein Startup Astalea waren geboren. Nachdem auch die Bedarfsanalyse meiner potenziellen Zielgruppe und die Beurteilung der Samples positiv ausgefallen ist, haben wir die Produktion gestartet.

Welches Problem genau möchtest Du mit Astalea lösen?
Da herkömmliche Autodüfte oft gesundheitlich umstrittene Stoffe beinhalten und aus Plastik hergestellt werden, war es mir wichtig, eine nachhaltigere Lösung zu finden. Der Duftstein ist aus 100 % organischem Material gefertigt und kann immer wieder erneut mit Duft aufgefrischt werden, weshalb er eine lange Lebensdauer hat. Grundsätzlich können die Nutzer:innen selber entscheiden, welche Düfte sie verwenden möchten, da wir mit dem Astalea Aroma Diffuser ein reines Transportmedium anbieten. Ein paar Sprühstöße auf die Rückseite des Duftsteins ermöglichen ein ganz individuelles Dufterlebnis – mit dem persönlichen Lieblingsparfum oder ätherischen Ölen.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Nach dem Launch von Astalea habe ich schnell gemerkt, dass ein gutes Produkt zu haben, nicht ausreicht. Alleine und mit sehr limitiertem Budget für Marketing ist es einfach unfassbar schwierig, eine Marke bekannt zu machen. Ich wusste schnell, dass mir ein starker Partner fehlt und die VOX- Gründershow “Die Höhle der Löwen” sah ich als eine tolle Möglichkeit für Jungunternehmer, von dem Wissen, dem Netzwerk und der finanziellen Unterstützung eines Investors oder einer Investorin zu profitieren.

Wie nervös warst Du kurz vor deinem TV-Pitch?
Kurz vor dem Pitch war ich tatsächlich recht nervös. Als ich jedoch vor den Löwen stand und gemerkt habe, wie herzlich und interessiert diese sind, hat sich die Aufregung schnell verflüchtigt.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Schaue Dir ein paar Folgen des Formates an und visualisiere Dich mit deinem Business Case in der Sendung “Die Höhle der Löwen”. Gäbe es einen Löwen, für den deine Idee interessant wäre und von dessen Netzwerk/ Expertise dein Unternehmen profitieren könnte? Wenn Du dabei ein gutes Bauchgefühl hast, schicke einfach eine Initiativ-Bewerbung an die Produktionsfirma. Einfach mal im Hinterkopf haben: auch Gründer:innen, die dort ohne einen Deal rausgehen, sind Gewinner und profitieren im Nachgang immens von der medialen Aufmerksamkeit rund um die Show.

Wo steht Astalea in einem Jahr?
Mit hoffentlich einem starken strategischen Partner an der Seite, der mit mir gemeinsam daran arbeitet, ASTALEA als Marke für stilvolle Aroma Diffusoren und hochwertige Raumdüfte zu etablieren.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer