#DealMonitor

NewStore bekommt weitere 45 Millionen Dollar – Allianz X steigt bei heycar ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um NewStore, TeamEcho und heycar.
NewStore bekommt weitere 45 Millionen Dollar – Allianz X steigt bei heycar ein
Freitag, 9. Juli 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 9. Juli werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

NewStore
+++ Nicht genannte Investoren “aus dem Kreis der bestehenden Investoren” investieren 45 Millionen US-Dollar in NewStore. Das 2015 von Intershop-Gründer Stephan Schambach gegründete Startup sammelte damit bisher rund 185 Millionen Dollar ein. In der Vergangenheit gehörten Investoren wie Activant Capital und General Catalyst zu den Geldgebern der Jungfirma, die sich als “Anbieter schlüsselfertiger Omnichannel-Store-Lösungen” positioniert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Boston teilt zur Investmentrunde mit: “This strategic investment comes after the company saw significant global growth in the first half of 2021, in which it grew its SaaS revenue over 100% year-over-year. These wins also expanded NewStore’s geographic footprint, which now includes 20 countries across North America, Europe, and Asia Pacific”. Mehr über NewStore

heycar
+++ Allianz X, der Venture-Capital-Arm des gleichnamigen Versicherungskonzerns, investiert in die Gebrauchtwagen-Plattform heycar – siehe Handelsblatt. Hinter heycar , 2017 in Berlin gegründet, stecken Volkswagen und Daimler (seit 2018 an Bord). Nach eigenen Angaben bietet heycar derzeit “rund 400.000 gelistete Fahrzeuge von ca. 2.000 Händlergruppen an”. Der Versicherungskonzern Allianz stellte erst im April des vergangenen Jahres sein Millionen-Projekt abracar ein. Die Allianz meinte es in der Vergangenheit durchaus ernst mit abracar: 2018 investierte das Unternehmen 11,5 Millionen in den Gebrauchtwagenvermittler.

TeamEcho
+++  Der Berliner Kapitalgeber seed + speed Ventures, hinter dem Vox-Löwe Carsten Maschmeyer steckt, 8eyes, also runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, der OÖ HightechFonds  , ein Venture-Capital-Fonds des Landes Oberösterreich und oberösterreichischer Banken, sowie der Austria Wirtschaftsservice investieren 1,3 Millionen Euro in das Linzer HR-Startup TeamEcho. Das Startup 2015 von David Schellander und Markus Koblmüller gegründet, entwickelt eine Feedback-Plattform, die Führungskräften helfen soll, “in Echtzeit zu verstehen, was die wirklich wichtigen Themen in ihren Teams sind”.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74