#Interview

“Seid für euch selbst die größten Kritiker”

Hinter Nao bzw. Qinao verbirgt sich ein Nahrungsergänzungsmittel mit koffeinhaltigem Matcha, grünen Kaffeebohnen, Brahmi, B-Vitaminen und Eisen. "Voll mit natürlichen Inhaltsstoffen und einer Wirkung über Stunden", sagt Gründerin Maximiliane Staiger.
“Seid für euch selbst die größten Kritiker”
Montag, 19. April 2021Vonds-Team

Auch in der neunten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der fünften Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Maximiliane Staiger, Nadja Fischer (zuvor Bozorgzad-Arbab) und Annette Steiner-Kienzler, die Gründerinnen von Nao (inzwischen Qinao) dabei. Dahinter verbirgt sich ein Nahrungsergänzungsmittel mit koffeinhaltigem Matcha, grünen Kaffeebohnen, Brahmi, B-Vitaminen und Eisen.

Welches Problem wollt ihr mit Qinao lösen?
Staiger: Jeder Mensch kennt das – langes Sitzen, schlechter Schlaf, Stress und unausgewogene Ernährung machen unser Gehirn müde. Doch die herkömmlichen Mittel wie Energydrinks, Koffeintabletten und Kaffeegetränke helfen nur punktuell und haben meist keine langanhaltende Wirkung. Und genau hier setzt unser Produkt Qinao Power an. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit koffeinhaltigem Matcha, grünen Kaffeebohnen, Brahmi, B-Vitaminen und Eisen. Voll mit natürlichen Inhaltsstoffen und einer Wirkung über Stunden. Die Power-Dragees unterstützen den Körper durch die konstante Koffeinzufuhr dabei, voller Energie durch den Tag zu gehen – auf natürliche Weise.

Wie ist überhaupt die Idee zu Qinao entstanden?
Steiner-Kienzler: Als Apothekerin haben mich Heilpflanzen schon immer fasziniert und eine große Rolle in meiner Familie gespielt, in der es fast ausschließlich den Apothekerberuf gibt. An dieser Tradition anzuknüpfen, war schon immer meine Vision. Ich bin selbst berufstätig und gleichzeitig Familienmensch. Ich weiß, wie schwer Familie, Haushalt, Job und die Ansprüche an einen selbst, unter einen Hut zu bekommen sind. Ich war müde und manchmal konnte ich nach der Arbeit meinen energiegeladenen Kindern kaum noch gerecht werden. Ich habe nach einer Lösung gesucht und für mich nichts Passendes gefunden – die üblichen Energydrinks und Kaffee haben bei mir immer nur punktuell gewirkt. Also habe ich mir gedacht, warum mache ich es nicht einfach selbst? Und entstanden ist Qinao POWER.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Fischer Wir hatten einen sehr starken pharmazeutischen Background und ehrlicherweise wenig Erfahrung im Food Retail Markt. Deswegen war es für uns ganz passend, dass die Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” uns letztes Frühjahr kontaktierte, ob wir Lust hätten mitzumachen. Wir haben uns dann beworben und sind das normale Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Steiner-Kienzler: Wir sind ja keine Showhasen und wissen erst seit dem Dreh, wie die Welt der TV-Produktionen aussehen kann. Klar, dass wir da tierisch nervös und positiv angespannt waren. Aber wir wissen und wussten, was unser Produkt kann. Und selbst die vermeintlichen Schwächen haben wir vorab gründlich analysiert, um den rhetorisch sehr fitten Löwen professionell Rede und Antwort stehen zu können. Vorbereitung ist das A und O und daher fühlten wir uns gut gewappnet.

Euer Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Staiger: Seid für euch selbst die größten Kritiker. Stellt euch selbst die kritischsten Fragen und beantwortet diese. Dann werdet ihr den Löwen auch in schwierigen Momenten professionell Rede und Antwort stehen.

Wo steht Qinao in einem Jahr?
Steiner-Kienzler: Hoffentlich kennt man uns in einem Jahr als ein erfolgreiches und international tätiges Unternehmen, das den Nahrungsergänzungsmarkt maßgeblich prägt. Unsere Vision ist es, mit Qinao eine Marke zu etablieren, die wirkungsvolle und natürliche Inhaltsstoffe enthält.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen” (6. Staffel)“,“Die Höhle der Löwen” (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer