#Interview

“Nur eine gute Idee zu haben, reicht leider nicht aus” #DHDL

Jacqueline Torres Martinez, die Gründerin von MeDusch, zuvor als MediDusch bekannt, wagt sich in "Die Höhle der Löwen". "Ich war schon sehr nervös, denn ich wusste, ich habe nur diese eine Chance", sagt die Gründerin. Ihr Tipp: "Ihr müsst euch gut auf euren Pitch vorbereiten".
“Nur eine gute Idee zu haben, reicht leider nicht aus” #DHDL
Montag, 5. Oktober 2020Vonds-Team

Auch in der achten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der sechsten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Jacqueline Torres Martinez, die Gründerin von MeDusch, zuvor als MediDusch bekannt, dabei. Hinter MeDusch verbirgt sich ein Duschschaum, der ätherische Öle in die tägliche Körperpflege integriert. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt die die MeDusch-Macherin ihr Startup einmal ganz genau vor.

Welches Problem möchtest Du mit MeDusch lösen?
Ich möchte für jeden die Möglichkeit bieten, sich in der Erkältungszeit mit wohltuenden Aromen und ätherischen Ölen zu pflegen. Bisher war das nur möglich mit einem entspannten Bad, nun bringe ich dieses Aromaerlebnis unter die Dusche. 

Wie ist die Idee zu MeDusch entstanden?
Als Pharmareferentin stellte ich in meinem beruflichen Alltag fest, dass es für die Erkältungszeit nur wohltuende Aroma Bäder gibt. Doch was, wenn ich keine Badewanne besitze, oder lieber dusche als bade? Es musste Abhilfe geschaffen werden, denn ich wollte ein Produkt entwickeln, welches jeder in der Erkältungszeit nutzen kann, egal ob er eine Badewanne besitzt oder nicht. Somit stand für mich fest, dass ich einen Duschschaum entwickeln möchte mit ausgewählten ätherischen Ölen, wie zum Beispiel Eukalyptus und Menthol. Gleichzeitig war mir die Pflege der Haut wichtig, gerade in der kalten Jahreszeit möchte sie besonders reichhaltig gepflegt werden. Hierfür verwende ich in meinem Duschschaum feuchtigkeitsspendendes Mandel- und Avocado-Öl. MeDusch wurde Wirklichkeit. Ein Produkt made in Germany ohne Silikone oder Mikroplastik, der Umwelt zu liebe. 

Wo steht MeDusch in einem Jahr?
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es natürlich toll, wenn ich mit meiner Dusch-Kosmetik den Markt erobern würde. MeDusch gehört eindeutig in den Handel und in jede Drogerie wo es Duschprodukte gibt.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Ich bin sehr schnell an meine Vertriebsgrenzen gestoßen. Als Pharmareferentin habe ich natürlich mein Produkt in den Apotheken platziert. Die Resonanz war unglaublich. Jede Apotheke, der ich MeDusch vorgestellt hatte, wollte mein Produkt im Sortiment mit aufnehmen. Mit diesem positiven Rückenwind möchte ich nun einen Löwen für mich gewinnen. Mir fehlen die Kontakte und die Vertriebspower im Einzelhandel und so hoffe ich, dass ich einen Investor für meine Dusch-Kosmetik in der Erkältungszeit gewinnen kann und er mit mir gemeinsam den Markt erobern möchte. 

Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch?
Ich war schon sehr nervös, denn ich wusste, ich habe nur diese eine Chance. Immer an meiner Seite, mein Mann Guido, der mir zu jeder Zeit eine große Unterstützung war und ist und mir den Rücken frei hält. Ohne ihn hätte ich mich nicht beworben bei der Höhle der Löwen, ich bin ihm sehr dankbar. Wir sind ein starkes Team.

Dein Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Ihr müsst euch gut auf euren Pitch vorbereiten. Nur eine gute Idee zu haben, reicht leider nicht aus, man braucht schon ein gutes Konzept und man sollte seine unternehmerischen Zahlen im Kopf haben. Auch die Bewertung muss plausibel für die Löwen nachvollziehbar sein. Wenn das alles stimmig ist, dann kann es los gehen. Seid mutig und holt euch einen Deal!

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (6. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (5. Staffel), “Die Höhle der Löwen – Deals (4. Staffel)“, Die Höhle der Löwen – Deals (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer