#Interview

“Man muss seine Zahlen kennen und begründen können” #DHDL

Der Schreibpilot, ein Schreiblernheft, soll durch eingestanzte Buchstaben das schriftliche Erlernen des ABC vereinfachen. Kai Döringer und Hasan Saygili, die Köpfe hinter Schreibathlet wagen sich mit ihrer Idee in die Gründer-Show "Die Höhle der Löwen".
“Man muss seine Zahlen kennen und begründen können” #DHDL
Montag, 7. September 2020Vonds-Team

Auch in der achten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der zweiten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Kai Döringer und Hasan Saygili, die Gründer von Schreibpilot (in der Sendung noch als Schreibathlet unterwegs), dabei. Hinter dem Unternehmen verbirgt sich ein Schreiblernheft, das durch eingestanzte Buchstaben das schriftliche Erlernen des ABC vereinfachen soll. “Wir wollen sowohl Kinder als auch Eltern unterstützen. Viele Kinder kommen kognitiv gut vorbereitet in die Schule. Meistens bleibt jedoch das motorische auf der Strecke”, sagt Mitgründer Döringer. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der Schreibpilot-Macher sein Startup einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt ihr mit Schreibpilot lösen?
Wir wollen mit unserem Schreibpiloten sowohl Kinder als auch Eltern unterstützen. Viele Kinder kommen kognitiv gut vorbereitet in die Schule. Meistens bleibt jedoch das motorische auf der Strecke. Diese Problematik setzt sich dann auch in der Schule fort und das Defizit begleitet den Menschen manchmal ein Leben lang. Außerdem werden durch unser Heft die Eltern entlastet, weil die Kinder komplett eigenständig arbeiten und die Eltern nicht ständig über die Schulter schauen müssen. Der Schreibpilot kann zudem in der Ergotherapie sowie der Schlaganfalltherapie bei Erwachsenen angewendet werden, um dabei zu helfen, die gestörte Motorik zu verbessern oder sogar wiederzuerlangen.

Wie ist überhaupt die Idee zu Schreibpilot entstanden?
Die Grundidee des Schreibpiloten hatte Derya, die Tochter von Hasan. Sie hat mir die Idee vorgestellt. Ich war sofort begeistert, und wir haben uns direkt an die Arbeit gemacht den Schreibpiloten für den deutschen Markt zu erstellen. Nachdem der Schreibpilot fertig war, benötigten wir noch einen kompetenten Partner für den kaufmännischen Bereich und wurden schnell fündig.

Wo steht Schreibpilot in einem Jahr?
Der Schreibpilot entwickelt sich prächtig. Während der Corona-Krise und dem damit verbundenen Homeschooling sind unsere Verkaufszahlen regelrecht explodiert. Besonders haben wir uns über E-Mails von Eltern gefreut, die sich bei uns für die Entlastung während des Homeschoolings bedankt haben. Außerdem planen wir weitere Hefte, sowie den Schreibpiloten in arabischer Sprache. Einige von ihnen sind bereits final in der Konzeption und müssen nur noch auf den Markt gebracht werden.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Ich bin ein großer „Höhle der Löwen“-Fan und schaue die Sendung seit der ersten Staffel. Die Sendung stellt für Startups die perfekte Plattform dar, um ihr Produkt Experten und einer großen Publikumsmenge zu präsentieren. Der finanzielle Aspekt durch den möglichen Deal ist für uns zweitrangig. Uns geht es hauptsächlich um den Zugewinn durch das Know-how eines Löwen.

Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch
Komischerweise war ich gar nicht nervös. Das lag bestimmt auch daran, dass wir vom Aufnahmeteam gut vorbereitet waren. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Außerdem konnten wir nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

Dein Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Ganz wichtig, man muss seine Zahlen kennen und begründen können, ansonsten wird man im Käfig gefressen. Außerdem sollten sich Gründer ihre finanziellen Forderungen an die Löwen gut überlegen und nicht überziehen. Viele Gründer machen genau diesen Fehler, indem sie eine viel zu hohe Bewertung für ihr Unternehmen ansetzen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (6. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (5. Staffel), “Die Höhle der Löwen – Deals (4. Staffel)“, Die Höhle der Löwen – Deals (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer