#Podcast “Zalando, About You, Amazon: Das dürften die Gewinner sein”

"Ich gehe davon aus, dass wir in eine schwere Rezession rutschen und das auch nicht in ein bis zwei Jahren aufgeholt ist“, sagt Sven Schmidt im neuen OMR Podcast. Das liege an Dominoeffekten, die zum Beispiel im Handel entstünden.
“Zalando, About You, Amazon: Das dürften die Gewinner sein”

+++ Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Deutschland läuft schon jetzt mehr oder weniger auf Sparflamme. Die Auswirkungen für die Weltwirtschaft sind schon jetzt dramatisch, die aufblühende Startup-Szene bekommt den ersten Nackenschlag nach mehreren Rekordjahren hintereinander. “Ich gehe davon aus, dass wir in eine schwere Rezession rutschen und das auch nicht in ein bis zwei Jahren aufgeholt ist“, sagt Sven Schmidt im neuen OMR Podcast. Das liege an Dominoeffekten, die zum Beispiel im Handel entstünden.

+++ “Der gesamte Offline-Retailmarkt, insbesondere die Händler, hatten ja eh schon Gegenwind durch den Online-Handel. Die aktuelle Krise ist wie ein Katalysator. Wir werden in den Städten noch mehr Leerstand haben als vorher. Das wird auch die Vermieter in Schwierigkeiten bringen. Und das hat wiederum Auswirkungen auf die Banken.” Sein Fazit in Sachen Handel: “Zalando, About You, Amazon: Das dürften die Gewinner sein.”

“Man muss jetzt Entscheidungen treffen. Und lieber trifft man zehn Entscheidungen, auch wenn einige davon falsch sind, als gar keine. Wenn du aber ein Konzern oder eine größere Firma bist, und dir bricht der Umsatz weg. Das ist wie eine lebenskritische Operation. Und wenn du lebenskritisch operiert wirst, fragst du dich auch nicht, ob du noch zur Maniküre und Pediküre gehen solltest”, führt Schmidt weiter aus.

Lesetipp: Vergesst den Bounce Back nicht!

Foto (oben): Shutterstock