#Hintergrund Die besten Startup-Newsletter

Die E-Mail lebt - und zwar so richtig. Auch in der schnelllebigen Echtzeit-Ära gibt es zahlreiche interessante Newsletter für Gründer, Startupper, Tech-Freaks, Digital-Menschen, Medien-Junkies und Co. Die besten Startup-Newsletter stellen wir hier vor.
Die besten Startup-Newsletter

Auch im Zeitalter von Slack, WhatsApp, Twitter und Co, lebt die gute, alte E-Mail noch immer. Die E-Mail ist quasi zum wunderbaren Gegenkonzept der schnelllebigen Echtzeit-Ära geworden. Newsletter sind wieder angesagt und es entstehen immer mehr neue interessante Newsletter für Gründer, Startupper und Tech-Freaks aller Art. Einige interessante Newsletter, die Gründerinnen und Gründer unbedingt abonnieren sollten, stellen wir an dieser Stelle einmal kurz vor. Außer der Reihe laufen dabei der tägliche Newsletter von deutsche-startups.de und unser neuer Newsletter Startup-Radar, im dem es nur um neue Startups geht.

Axios Pro Rata
Der lesenswerte Newsletter Axios Pro Rata informiert über alle Deals, die man kennen muss! Zitat: “Dive into the world of dealmakers across VC, PE and M&A. By Dan Primack, the best-sourced deals reporter on Earth”.

CBinsights
Der Newsletter von CBinsights, der mit mehr als 600.000 Abonnenten wuchern kann, bietet einen guten Überblick über “technology trends, venture capital, startups, and the industries of tomorrow”. Selbstredend alles sehr international!

C-Level-Briefing für Digital-Profis
Hinter dem C-Level-Briefing für Digital-Profis steckt die Agentur Frau Wenk. Wer sich für die “neuesten Entwicklungen im AdTech-Business” interessiert, sollte den wöchentlichen Newsletter unbedingt abonnieren.

D64 Ticker
Der Newsletter D64 Ticker bietet jeden Werktag “aktuelle Ereignisse aus der Digitalszene und dem politischen Umfeld”. Der Newsletter wird vom Berliner Verein D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt herausgegeben.

E-Commerce-Trends
Die E-Commerce-Trends aus dem Hause Internet World Business liefern unter der Woche ein “tägliches Update für jeden E-Commerce-Händler”. Wobei der kompakte Newsletter nicht nur für Händler interessant ist!

etailment Morning Briefing
Im etailment Morning Briefing gibt es jeden Morgen einen kompakten Überblick über Neuigkeiten aus der Welt des nationalen und internationalen Handels. Trend- und Tech-Themen spielen dabei immer eine große Rolle. 

FinanceFWD Newsletter
Das noch junge Finanz-Magazin FinanceFWD liefert Neuigkeiten aus der Welt der “Fintechszene, Bankenbranche und der Welt der Blockchain”. Der FinanceFWD Newsletter informiert täglich über das Thema bei FinanceFWD.

Finletter
Der finletter informiert seine Abonnenten einmal in der Woche über die wichtigsten und spannendsten Fintech-Nachrichten. Neben aktuellen Branchen-News gibt es dabei auch immer  viele Hintergrundinformationen.

Finanz-Szene.de
Der Newsletter von Finanz-Szene.de verspricht jeden Morgen “die Top-Stories aus der deutschen Banken- und Fintech-Branche”. Darunter immer wieder exklusiv-Geschichten und sehr gute Analysen zu Finanz-Themen.

Horizont Tech
Auch das Fachmagazin Horizont hat mit Horizont Tech einen eigenen Newsletter für “aktuelle Nachrichten aus dem Tech-Bereich” am Start. Der Newsletter bietet auf jeden Fall einen guten Überblick über die Themen der Woche.

HV Daily
Der Münchner Kapitalgeber Holtzbrinck Ventures bietet mit HV Daily einen gelungenen Newsletter an, der einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Tech- und Startup-Themen – national, aber auch international – bietet.

Inside Venture Capital
Im Newsletter Inside Venture Capital geht es um Deals, Deal-News und Venture Capital-Geber. Wer den Newsletter jeden Tag lesen möchte, muss dafür allerdings bezahlen. Ansonsten kann man ihn nur Dienstag und Freitag lesen.

StrictlyVC
Wer sich für Investments interessiert, ist bei StrictlyVC ganz genau richtig. Darum geht es: 2StrictlyVC’s free daily newsletter provides you with all the info you need to know about the VC scene in Silicon Valley and beyond”.

Tech Briefing
Das Tech Briefing aus dem Hause Media Pioneer informiert einmal in der Woche über die “wichtigsten Trends und Themen aus der Technologieszene”. Einmal im Monat schreibt Christian Miele vom Startup-Verband den Newsletter.

Tech Giant Update
Im Tech Giant Update von Alex Kantrowitz geht es nur um Amazon, Google, Facebook und Apple. Zitat: “Known simply as the ‘Gang of Four,’ these companies touch billions of lives every day; they change the way we think, feel, and act”.

tech.eu Newsletter
Der tech.eu Newsletter liefert jeden Freitag “a free round-up of that week’s European technology news and must-reads”. Der gelungene Newsletter ist somit eine gute Möglichkeit, über den heimischen Tellerrand zu blicken!

Venture Daily
Der Newsletter Venture Daily ist auf jeden Fall “der umfassendste Newsletter der deutschen Startup-Szene”. Tag für Tag liefert das Team jeden Morgen die wichtigsten Neuigkeiten aus der heimischen Gründerszene.

Bonus: Hier noch weitere Newsletter-Empfehlungen: Daily CrunchGründerszeneLocation InsiderMeediamobilbranche.deonlinemarketing.det3n und turi2.

Nicht vergessen: Unbedingt Startup-Radar, unseren Newsletter über neue Startups, abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.