#DealMonitor Fairphone-Crowdfunding sammelt 2,5 Mio – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (16. August), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Mit einer Crowdfunding-Kampagne sammelt das niederländische Unternehmen Fairphone 2,5 Millionen Euro.
Fairphone-Crowdfunding sammelt 2,5 Mio – Alle Deals des Tages

Auch heute werfen wir einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Fairphone
+++ Das niederländische Unternehmen Fairphone, um den Gründer Bas van Abel, sammelt über eine Crowdfunding-Kampagne 2,5 Millionen Euro ein. Die Kampagne war ursprünglich darauf ausgerichtet, Investitionen in Höhe von einer Million Euro zu sichern. 2010 wurde Fairphone als Kampagne innerhalb der Waag Society von Bas van Abel ins Leben gerufen und ist seit 2013 als Social Business aktiv. Mit der Summe wird Fairphone effektiver an den Verbesserungen der Lieferketten arbeiten und in das Wachstum der Firma investieren.

EXITS

Templafy
+++ Das dänische Unternehmen Templafy übernimmt das Berliner Unternehmen Veodin. Die SlideProof-Add-In, ein PowerPoint-Add-In von Veodin, welches das Produktivitätsangebot für Unternehmenskunden verbessert und die Erstellung von konformen Dokumenten, Präsentationen und E-Mails optimiert, gehört nun auch zum Templafy’s Enterprise Communications Productivity and Governance Platform. Das Unternehmen wurde 2014 in Kopenhagen gegründet.

STOCK MARKET

Uber
+++ Das amerikanische Unternehmen Uber hat im zweiten Quartal diesen Jahres seinen Umsatz um 63 Prozent auf insgesamt 2,8 Milliarden Dollar gesteigert, schreibt aber nach wie vor rote Zahlen. Uber verzeichnet demnach ein Minus von 891 Millionen Dollar. Das Unternehmen sieht seine Verluste aufgrund der Investitionen, beispielsweise in Uber Eats sowie die Expansion in ausländische Märkte. Kommendes Jahr plant Uber an die Börse zu gehen.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Fairphone

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.