Mehr als Umzüge

Move24 holt sich weitere 13 Millionen – und will noch mehr

Mit der neuen Runde sind bereits 36 Millionen Euro in das Umzugsunternehmen Move24 geflossen, dass von Ante Krsanac und Anton Rummel geführt wird. Langfristig will Move24-Macher Krsanac mit seinem Unternehmen auch mehr anbieten als Umzüge vermitteln.
Move24 holt sich weitere 13 Millionen – und will noch mehr
Freitag, 5. Mai 2017VonAlexander

Das Berliner Umzugsunternehmen Move24 (früher als Movago bekannt) bekommt erneut Kapital. Innogy Ventures, seit Ende 2016 bei Move24 an Bord, sowie Holtzbrinck Ventures, DN Capital, Piton Capital und Cherry Ventures investieren 13 Millionen Euro in die Jungfirma. Zudem teilt das Start-up mit, dass noch weiteres Kapital hinzukommen soll: “Move24 und weitere Investoren beabsichtigen, die Serie C Wachstumsfinanzierung in den nächsten acht Wochen durch einen zweiten Teil substantiell zu erhöhen”. 20 Millionen sind dabei die Zielmarke.

Bisher flossen 23 Millionen Euro in Move24. Mit der neuen Runde sind somit bereits 36 Millionen Euro in das Umzugsunternehmen geflossen, dass von Ante Krsanac und Anton Rummel geführt wird. Zum Vergleich: Wettbewerber Movinga sammelte Ende des vergangenen Jahres 17 Millionen ein (inklusiver vorheriger Zwischenfinanzierung). Zuvor flossen 25 Millionen und weitere Millionensummen in die Berliner, die ebenfalls Umzüge über das Netz vermitteln. Noch scheinen beide Unternehmen somit weiter gegeneinander anzutreten, vom einem Zusammenschluss, den einige Szenekenner schön länger erwarten, kann somit (noch) keine Rede sein.

Langfristig will Move24-Macher Krsanac mit seinem Unternehmen mehr anbieten als Umzüge vermitteln: “So werden künftig alle Dienstleistungen rund um den Umzug von Move24 angeboten. Die aktuell schon vorhandene Möglichkeit, den Stromvertrag in Kooperation mit Innogy direkt mit umzuziehen, war lediglich der erste Schritt in diese Richtung.” Wie der Move24-Homepage zu entnehmen ist, operiert das Unternehmen, das der Ex-KPMG-Mann Thomas Wrede (im Herbst angeheuert) schon wieder verlassen hat, weiter in 10 Ländern. Selbst beschreibt sich das Start-up als “Umzugsdienstleister, der in 4 europäischen Kernmärkten operiert”. Zuletzt beschäftigte Move24 200 Mitarbeiter, im Herbst waren es noch 250.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.