Rockstar oder Rohrkrepierer? VCCheck – hier kann jeder VCs finden und bewerten

Auf VCCheck können Onliner Kapitalgeber bewerten. Das Konzept aber leuchtet ein! "Unsere Absicht ist es Unternehmern den Weg in die Finanzierung zu erleichtern und durch Transparenz und Übersicht eine nützliche Hilfestellung zu liefern", schreiben die Macher der Plattform.
VCCheck – hier kann jeder VCs finden und bewerten

Wer einen Kapitalgeber für seine Idee sucht, muss sich erst einmal einen Überblick über die vielen Investoren in Deutschland verschaffen und dann Klinken putzen. Am besten gelingt die Kontaktaufnahme über Intros von anderen Gründern oder Szenegängern. Auf der Strecke bleiben dabei aber die Fähigkeiten der Investoren und die Reputation der Geldgeber.

Genau an diesem Punkt setzt VCCheck an. “Finde und bewerte Deinen VC” lautet das Motto der Plattform, hinter der das SmartChecker-Team aus Düsseldorf steckt. “Bei der Kapitalsuche zur Finanzierung von Startups, Projekten und Firmen wurden zahlreiche und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In dutzenden von Fundraisings, zig Pitches und Interviews, vielen Präsentationen und zahlreichen Telefonaten, Mails, Interviews mit VCs und Investoren, wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. Positive, weniger positive und eine Reihe von sehr negativen. Für Gründer bleibt Fundraising in Deutschland und Europa weiterhin eine enorme Herausforderung. Unsere Absicht ist es Unternehmern den Weg in die Finanzierung zu erleichtern und durch Transparenz und Übersicht eine nützliche Hilfestellung zu liefern”, berichten die Rheinländer.

VCCheck besticht durch eine simple Aufmachung und eine verständliche Navigation. Leider sind noch zu wenige Bewertungen vorhanden. Das Konzept leuchtet aber ein! “Gründern ohne eigene Finanzierungserfahrung fällt es häufig schwer, den passenden VC auszuwählen – VCcheck.com füllt da eine riesige Lücke und schafft einen klaren Mehrwert für Gründer und gute VC”, finden Marius Fritzsche und Lars Wilde von Springlane.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.