5 neue Deals SevenVentures und GMPVC investieren in Ottos About You

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um About You, Meetrics, Raidboxes, CampusScout und OnlineLessons.tv. Der High-Tech Gründerfonds etwa investiert in Raidboxes.
SevenVentures und GMPVC investieren in Ottos About You

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

SevenVentures und GMPVC investieren in About You

SevenVentures, der Media-Investor der ProSiebenSat.1 Group, und der Media-Investor German Media Pool investieren in die modische Plattform About You, die zu Otto gehört. Die neuen Anteilseigner übernehmen beide Minderheitsanteile am jungen Unternehmen “Die Otto Group hält weiterhin über die Holding Collins die Mehrheit an About You. Der aufgebaute Wert des vor zwei Jahren gegründeten Startups beträgt mehr als 300 Millionen Euro”, teilt das Unternehmen mit.

Meetrics expandiert – Millionenspritze macht es möglich

Thomas Falk (eValue) und Ronald Paul (Muzungu Capital) sowie die Altinvestoren IBB Beteiligungsgesellschaft und yabeo Capital investieren eine Millionensumme in Meetrics. Das Berliner Start-up hat sich auf die Messung der Sichtbarkeit von Online-Werbebannern spezialisiert. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen vor allem seine “weitere europäische Expansion” finanzieren.

HTGF investiert in Raidboxes

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert in Raidboxes, einen WordPress-Hoster. “Das Investment hilft uns nun dabei aufbauend auf der Idee des professionellen WordPress Hosting – das in den USA und Großbritannien bereits funktioniert – ein spezielles Angebot für Deutschland und Europa zu etablieren“, sagt Johannes Benz, Mitgründer von Raidboxes. Zielgruppe des Start-ups sind Webdesigner, Agenturen und professionelle Blogger.

CampusScout sichert sich Fördermittel

Im Rahmen des EU-finanzierten Förderprogramms “Gründung innovativ” fließt eine sechsstellige Summe in das Potsdamer Start-up CampusScout. Mit der gewonnenen Finanzierung will das Unternehmen seine Recruiting-Technologie weiter ausbauen. CampusScout positioniert sich als Plattform für die Rekrutierung und Vermittlung zwischen Studierenden und Bildungsinstitutionen. “Unser Ziel ist es, CampusScout langfristig als wichtigste Plattform fu?r die Studien- und Arbeitsplatzsuche von Young Professionals zu etablieren”, sagt Gründer und Geschäftsführer Holger Jelich.

ISB investiert in OnlineLessons.tv

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt an der OnlineLessons.tv. Das junge Unternehmen bietet seit 2014 streamingfähigen Liveunterricht für Schlagzeug, Piano, Gitarre und Bass an. “Wir unterrichten derzeit rund 1.400 Schülerinnen und Schüler und sind damit die größte Online-Musikakademie auf dem deutschsprachigen Markt”, sagt Florian Alexandru-Zorn, Musiker und OnlineLessons.tv-Macher.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!