Podcast Wie sich Earlybird strategisch positionieren will

Heilemann Ventures und Earlybird sind nun seit einigen Wochen ein echtes Team. Earlybird-Gründer Christian Nagel und Fabian Heilemann skizzieren in diesem Podcast, mit welcher Ausrichtung der Zusammenschluss beider Geldgeber verbunden ist. Hörenswert!
Wie sich Earlybird strategisch positionieren will

Im Podcast-Interview sprechen Christian Nagel und Fabian Heilemann über den Merger von Earlybird und Heilemann Ventures und stellen sich der Kritik zu ihrem Zusammenschluss.

Diskussion zum Earlybird-Merger

Es war eine der relevantesten VC-Nachrichten des ersten Halbjahrs: der etablierte Venture Capitalist Earlybird und Heilemann Ventures, die Beteiligungsgesellschaft von Fabian und Ferry Heilemann schließen sich zusammen und bündeln ihre Kräfte. Dazu wurde die Marke Heilemann Ventures eingestellt, während das Brüdergespann fortan als Speerspitze des Berliner Investors im Early-Stage Tech-Bereich fungieren soll.

Ein Vorgehen, das nicht ohne Kritik blieb, werfen die zahlreichen Earlybird-Abgänge der jüngeren Vergangenheit doch Fragen zum Transitionsmanagement des Investors auf, während es Heilemann Ventures in der Vergangenheit nicht gelungen war, einen eigenen Fonds zu raisen. Hinzu kommt, dass die Heilemanns nicht nur die Early-Stage-Investments von Earlybird verantworten, sondern kurz nach ihrem Zusammenschluss mit einer eigenen Gründung namens FreightHub für Aufmerksamkeit sorgten.

Im Podcast kommen nun Earlybird-Gründer Christian Nagel und Fabian Heilemann zu Wort und diskutieren mit digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek die Strategie hinter ihrem Merger, die Abgänge bei Earlybird sowie die duale Rolle der Heilemanns.

Der Podcast in der Übersicht:

Dauer: 48 Minuten

Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!