Daniel Boldura von StationGuide “Ein Tankstellenbetreiber hat ganz andere Probleme”

An die Tankstellenbetreiber hat in der Digitalisierung noch keiner gedacht. Aber jetzt: StationGuide regelt die komplette Organisation rund um den Betrieb einer Tankstelle – von der Schichtplanung, der Aufgabenverteilung, über das Verwalten von Dokumenten oder Kontakten bis hin zur Abrechnung der Löhne und Gehälter.
“Ein Tankstellenbetreiber hat ganz andere Probleme”

StationGuide regelt die komplette Organisation rund um den Betrieb einer Tankstelle – von der Schichtplanung, der Aufgabenverteilung, über das Verwalten von Dokumenten oder Kontakten bis hin zur Abrechnung der Löhne und Gehälter. Hinter der SaaS-Lösung, die sich über einen monatlichen Beitrag refinanzieren soll, steht Gründer Daniel Boldura aus Ludwigsburg, der bereits 2013 die Web.Cloud.Apps gründete. StationGuide ist eine Erweiterung des Portfolios und daher bislang komplett eigenfinanziert.

“Tankstellenbetreiber arbeiten noch mit erstaunlich rückständigen Methoden”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht StationGuide-Gründer Daniel Boldura über die voranschreitende Digitalisierung, die Tankstellenbranche und Preisüberwachung des Wettbewerbs.

Welches Problem wollen Sie mit StationGuide lösen?
Trotz voranschreitender Digitalisierung arbeiten noch erstaunlich viele Branchen mit rückständigen Methoden. Genauso auch die Tankstellenbranche, konkreter Tankstellenbetreiber. Als ich damals den Schritt in die Selbstständigkeit plante, lernte ich durch Zufall einen Tankstellenmehrfachbetreiber kennen. Dieser wollte es nicht mehr hinnehmen Schichtpläne und seine ganze Organisation mühselig per Hand oder Excel zu planen. Er war sich sicher, dass es auch einfacher gehen müsste, zum Beispiel über eine App? Vorhandene Lösungen zur Schichtplanung hatte er bereits getestet und empfand diese als ungeeignet für Tankstellen. Genau hier kam ich ins Spiel. Zusammen mit ihm als erfahrenen Tankstellenunternehmer entwickelten wir eine Lösung als Software-as-a-Service, die perfekt auf die Tankstellenbranche abgestimmt ist. Darüber hinaus finden sich heute spezielle Funktionen für Tankstellenbetreiber wieder, wie die Preisüberwachung des Wettbewerbs über die Markttransparenzstelle, eine Remissions-Funktion oder ein Modul zur Umsatzsteigerung durch „Aktives Verkaufen“.

StationGuide

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet StationGuide ein Erfolg?
Bereits vor StationGuide gab es ein paar Anbieter für Software zur Personaleinsatzplanung, allerdings waren diese nicht speziell auf die Bedürfnisse von Tankstellen angepasst und daher für diese unbrauchbar. Ein Tankstellenbetreiber hat im Alltag ganz andere Probleme als zum Beispiel ein Hotelier oder ein Gastronom. Hinzu kommt, dass wir zahlreiche Funktionen neben der Schichtplanung anbieten, welche wirklich nur im Tankstellenbereich Sinn machen. Insgesamt bieten wir damit ein Allround-Tool an, das die ganze Organisation abdeckt und maßgeschneidert zum Kunden kommt. Dementsprechend resultiert unser bisheriger Erfolg sicherlich daher, dass wir ein spezialisiertes Nischenprodukt anbieten und dieses konstant mit Hilfe von Kundenfeedback weiterentwickeln.

Wer sind Ihre Konkurrenten?
Unsere Konkurrenten sind die zuvor erwähnten Softwareunternehmen und Start-ups, die ebenfalls Software im Bereich der Personaleinsatzplanung anbieten. Unser Markt der Tankstellenunternehmer ist jedoch sehr speziell und der Einstieg ist nicht einfach und erfordert Kontakte in die Branche, so dass wir lediglich zwei Wettbewerber zu unseren direkten Konkurrenten zählen können.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.

Aktuelle Meldungen

Alle