Infografik 10 Skills, die jeder Chief Marketing Officer mitbringen muss

Zu den größten Herausforderungen für CMOs zählen unter anderem das Datamanagement und die Datenmengen sowie Zeitdruck, das Innovationstempo und Budgetrestriktionen. Kreativität ist mit Abstand die wichtigste Fähigkeit eines CMOs, um den Job erfolgreich zu erledigen.
10 Skills, die jeder Chief Marketing Officer mitbringen muss

Einen Chief-Marketing-Officer (CMO) braucht im Grunde jedes Start-up. Der CMO eines Unternehmens ist der Leiter des gesamten Marketingbereichs. Das Aufgabengebiet eines CMOs hat sich in den vergangenen Jahren aber deutlich verändert – es ist vor allem technischer und datengetriebener geworden. Mit steigender Komplexität wachsen auch die Anforderungen an Marketingmenschen. Zu den wichtigsten Fähigkeiten, die CMOs mitbringen müssen, gehören Kreativität, Userzentrierung sowie eine globale Sichtweise – das ist ein Ergebnis des Digital Marketer Census 2016, für den Marin Software 600 digitale Entscheider in Deutschland, Frankreich und UK befragt hat. Die nachfolgenden Zahlen beziehen sich auf die 200 deutschen Befragten.

ds-CMO-Skills-580

Fast drei Viertel der deutschen Marketer bestätigen, dass ihr Job komplizierter (54 %) beziehungsweise sogar viel komplizierter (19,5 %) geworden ist. Dass der Job einfacher geworden ist, meint lediglich jeder Siebte (14,5 %). Aktuell nehmen nur 12 % keine Veränderung wahr. Im Vorjahr empfanden allerdings noch 25 %, dass sich am Aufgabengebiet kaum etwas geändert hat. In den vergangenen Monaten sind die Anforderungen an die Marketer gestiegen. Zu den größten Herausforderungen zählen unter anderem das Datamanagement und die Datenmengen sowie Zeitdruck, das Innovationstempo und Budgetrestriktionen, so die befragten Digital Marketer. Nach Meinung der befragten Digital-Marketer ist Kreativität (52,5 %) mit Abstand die wichtigste Fähigkeit eines CMOs, um den Job erfolgreich zu erledigen. An zweiter Stelle folgt userzentriertes Handeln (32,5 %). Aber auch eine globale Sichtweise (29 %) wird erwartet.

Die zehn wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten für CMOs

– Kreativität (52,5 %)
– Userzentrierung (32,5 %)
– Globale Sichtweise (29 %)
– Wachstumsorientierung (28 %)
– Finanz-Know-how (26,5 %)
– Alleskönner (26 %)
– Fachliche Expertise (19,5 %)
– Storyteller (17,5 %)
– Design-Fokussierung (15,5 %)
– Daten-Orientierung (15 %)

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto: CMO text (Chief Marketing Officer) on colorful wooden cubes from Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle