Gratis E-Books 7 kostenlose E-Books: Scrum, Twitter und Co.

Content Marketing boomt und so finden sich unzählige kostenlose E-Books und Whitepaper im Internet. Einige deutsch- oder englischsprachige, die für Start-ups, Entrepreneure und Freelancer besonders informativ und praxisrelevant sind, stellt deutsche-startups.de in dieser Reihe vor.
7 kostenlose E-Books: Scrum, Twitter und Co.

Hier sind wieder 7 spannende kostenlose E-Books und Whitepaper, die Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg auf unterschiedliche Art helfen können.

Scrum – auf dem Bierdeckel erkärt
ebook5-gratis-scrum
Ok, es sind 29 sehr große (deutschsprachige) Bierdeckel, oder jemand konnte sehr, sehr klein schreiben und zeichnen ;-), aber eine hübsche Idee ist das Design auf jeden Fall. Und inhaltlich haben die 29 Seiten es in sich. Viel mehr braucht man nicht, um zumindest die Grundzüge von Scrum begriffen zu haben und umsetzen zu können.
Und wem die Informationen doch zu knapp sind, der kaufe sich das “Buch zur Broschüre” Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen.

 


 

Mit Customer Development durchstarten
ebook5-mak3it-customer-development
79 deutschsprachige Seiten. Schöner Service von Daniel Bartel und Kamil Barbarski, die das englischsprachige Original des Business Angels und Serial Entrepreneurs Kevin Dewalt Beginning Customer Development ins Deutsche übertragen haben.
Diesen Titel sollte sich jedes Startup zu Gemüte führen und am besten auswendig lernen. Mehr Fehler kann man kaum vermeiden, als konsequent das – zugegebener Maßen manchmal unbequeme – Customer Development in die Praxis umzusetzen.

 


 

Statista: Contextual Commerce – Revolution oder Gimmick?
ebook5-statista-contextual-commerce
13 deutschsprachige Seiten von Statista zum Thema: “Wie Buy-Buttons den eCommerce-Markt beeinflussen”. Spannend zu lesen rund um “Entwicklungen im Zusammenhang mit Kaufmöglichkeiten außerhalb von klassischen eCommerce-Plattformen… Das Prinzip ist nicht neu. Schon seit einigen Jahren ist es möglich, durch spezifische Interaktionen in sozialen Netzwerken Käufe auszulösen.”

 


 

Der 5-Tage-Plan: So sorgen Sie für mehr Interaktionen auf Twitter
ebook5-mehr-interaktionen-twitter
8 deutschsprachige Seiten mit Insider-Tipps von Hootsuite und Twitter. Sehr praxisnahe Tipps zum Aufbau einer lebendigen Community auf Twitter. Listen, Kommunikationsstrategien, Suchtipps… lauter gute Tipps, die sich leicht – wenn auch zum Teil mit einigem zeitlichen Aufwand – umsetzen lassen.

 


 

Fransiscus Tobias: Web UI Design Patterns 2016, Vol. 1
ebook5-web-ui-design-1
143 (!) englischsprachige Seiten von UXPin Inc.. In Volume 1 dieses wirklich umfangreichen Buchs dreht sich alles um User Input, Controls und Navigation. Toll erklärt, auch für Nicht-Tekkies anschaulich und mit vielen Bildern – absolut lesenswert für jeden, der seinen Website-Nutzern das User-Leben leichter und angenehmer machen möchte.

 


 

Fransiscus Tobias: Web UI Design Patterns 2016, Vol. 2
ebook5-web-ui-design-2
Wo ein Volume 1 ist, ist ein Volume 2 ja meist nicht weit. So auch hier. 122 (!) Seiten, natürlich auch englisch, widmen sich in Teil 2 Layouts, Content, Data, Scrolling und Multimedia. Beide Bände zusammen liefern jedem, der Websites plant viel, viel Inspiration und Stoff zum Nachdenken.

 


 

101 Lead Magnet Ideas For Every Stage Of Your Marketing Funnel
ebook5-101-lead-magnet-ideas
Nach einem sehr langen kostenlosen Titel ein scheinbar kurzer. Der eigentliche Download besteht aus genau 1 A4-Seite, die aus unkommentierten englischen Stichwörtern besteht. Diese aber ist nur das Cheat Sheet für einen sehr langen Blogartikel, in dem viel Erfahrung, auf jeden Fall aber eine Menge guter Ideen stecken. 101 gute und gut kommentierte Ideen, ums genau zu sagen. Kategorisiert in Top, Middle und Bottom of (Marketing) Funnel – also den Zeitpunkten des Marketing-Prozesses, an dem sie eingesetzt werden sollten. – Aber keine Sorge, auch das wird in dem englischsprachigen Wow-Beitrag ausführlich erklärt.

 


Bild oben: Shutterstock, eBook-Reader

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.

Aktuelle Meldungen

Alle