Gastbeitrag von Ralf Zmölnig Amazon SEO – Alle Erfolgsfaktoren, die man kennen muss

Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon SEO ankommt, präsentieren wie ein Periodensystem mit den Erfolgsfaktoren erstellt. Damit auch der kleine Händler über den Marktplatz Neukunden gewinnen, ist das Periodensystem in zwei Gruppen aufgeteilt.
Amazon SEO – Alle Erfolgsfaktoren, die man kennen muss

Amazon bietet interessierten Konsumenten mehr als 160 Millionen Produkte. Vom Haarshampoo über die Bratpfanne bis hin zum Premium-Fernseher findet der geneigte Käufer alles was das Herz begehrt – und noch vieles mehr. Was den Kunden freut, ist allerdings des Verkäufers Leid. Bei dem immensen Angebot befürchten viele Händler nicht wahrgenommen zu werden. Was vielen nicht klar ist, ist, dass sie das Ranking der Amazon-Produktsuche in ihrem Sinne beeinflussen können. Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon SEO ankommt, präsentieren wie ein Periodensystem mit den Erfolgsfaktoren.

Damit auch der kleine Händler über den Marktplatz Neukunden gewinnen, die Reichweite seiner Produkte erhöhen und zudem noch die Kaufwahrscheinlichkeit steigern kann, ist das Periodensystem in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Relevanzfaktoren werden blau dargestellt. Auf sie können Verkäufer selbst Einfluss nehmen, indem sie zum Beispiel Keywords festlegen, Produkttitel wählen, die die Keywords aufgreifen und mit allen nötigen Informationen die Produkte beschreiben. Mit kleinen Änderungen lässt sich die Auffindbarkeit bereits deutlich steigern.

ds-amazon-seo

Die Performancefaktoren sind in der Übersicht orange markiert. Auf sie können Händler nur indirekt Einfluss nehmen. So lassen sich zwar zufriedene Käufer dazu aufrufen, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, ist eine andere Frage. Ähnlich verhält es sich bei der Retourenquote: Eine große Anzahl an Rücksendungen kann zwar ein Hinweis dafür sein, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen, allerdings kann dies auch andere Ursachen haben. Die Einteilung in zwei Oberkategorien sowie die weitere Differenzierung machen es möglich, die einzelnen Bereiche klar voneinander abzugrenzen, zu beobachten und schließlich zu optimieren.

Zur Person
Ralf Zmölnig ist Geschäftsführer Von Rockit-Internet, eine Agentur für Onlinemarketing.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto: kay roxby / Shutterstock.com

Aktuelle Meldungen

Alle