Exit für Rocket Internet

ImmobilienScout24 übernimmt classmarkets

"Wir haben großen Respekt vor dem, was classmarkets in den letzten Jahren geschafft hat und wir freuen uns sehr, zu dieser Erfolgsgeschichte beizutragen", sagt Christoph Monnet von Scout24 und übernimmt das 2008 gegründete Berliner Unternehmen komplett.
ImmobilienScout24 übernimmt classmarkets
Freitag, 18. Dezember 2015VonAlexander Hüsing

ImmobilienScout24 übernimmt das 2008 gegründete Berliner Unternehmen classmarkets komplett. Über den Verkaufspreis haben beide Seiten leider Stillschweigen vereinbart. classmarkets betreibt für seine Kunden nach eigenen Angaben aktuell rund 70 Online-Marktplätze (Immobilien, Stellen und Auto). Das Start-up, zu dem auch die Metasuchmaschine Immobilo gehört, positioniert sich als “Technologiepartner für Verlage und Medienhäuser im Rubrikenbereich”. Anders ausgerückt bietet die Firma eine SaaS-Lösung für Online-Rubrikenmärkte an. Thematisch passt classmarkets somit ziemlich gut zum Kleinanzeigenanbieter ImmobilienScout24.

classmarkets wurde in der Vergangenheit von Rocket Internet, Holtzbrinck Ventures und der Mediengruppe Pressedruck unterstützt. Das Digitalunternehmen wurde einst von Christian Scherbel und Veit Mürz gegründet. Zuletzt führte aber Fabian Ströhle das Unternehmen. “Wir freuen uns, mit ImmobilienScout24 einen deutschlandweit agierenden Marktplayer und Profi an Bord zu haben. Beide Unternehmen werden vom Know-how-Transfer profitieren und gemeinsam werden wir insbesondere unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten”, sagt Ströhle. classmarkets soll auch weiterhin unter der Leitung des bisherigen Managements eigenständig am Markt agieren.

“Wir haben großen Respekt vor dem, was classmarkets in den letzten Jahren geschafft hat und wir freuen uns sehr, zu dieser Erfolgsgeschichte beizutragen. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Partner für Verlage in Deutschland und Österreich, der sie beim Eintritt in die digitale Rubrikenmarkt-Welt unterstützt”, sagt Christoph Monnet, Vice President Group Business Development bei Scout24. Von der börsennotierten Scout24-Gruppe sind in naher Zukunft viele weitere Übernahmen zu erwarten – das Dickschiff muss der Börse nun schließlich regelmäßig schöne Geschichten liefern.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.