Neue Acceleratorrunde

ImmobilienScout24 kümmert sich um eywalk und VRnow

eywalk und VRnow bekommen Unterstützung von ImmobilienScout24. "Die beiden Teams bringen die richtigen Zutaten mit, nämlich Ehrgeiz, Ideenreichtum und Flexibilität“, sagt Christian Henk, Vice President Consumer bei ImmobilienScout24.
ImmobilienScout24 kümmert sich um eywalk und VRnow
Dienstag, 8. Dezember 2015VonAlexander Hüsing

eywalk und VRnow bilden den 5. Accelerator-Batch von You is Now, der Innovationsschmiede der Scout24-Gruppe. Die beiden Start-ups setzten sich dabei gegen mehr als 100 Mitbewerber durch. ImmobilienScout24 stellt den jungen Start-ups erfahrene Mentoren zur Seite, gibt den Unternehmen finanzielle Unterstützung und vernetzt die Teams mit dem Founder Institute. “So können beide Geschäftsideen schon sehr früh in der Beta-Phase auf Nutzerfreundlichkeit und Rentabilität getestet werden”, teilt das Unternehmen mit. “Die beiden Teams bringen die richtigen Zutaten mit, nämlich Ehrgeiz, Ideenreichtum und Flexibilität“, sagt Christian Henk, Vice President Consumer bei ImmobilienScout24.

eywalk
eywalk ist eine Videoplattform, auf der man aus der Selfie-Perspektive Videos erstellen und teilen kann. Durch den Ortsbezug können andere Nutzer direkt die Umgebung sehen. Der persönliche Touch stand bei den Gründern im Vordergrund. Und was hat das nun mit Immobilien zu tun? Die Plattform macht es möglich, schon vorab Impressionen von der Umgebung und der neuen Bleibe einzuholen.

VRnow
VRnow überzeugte mit der Idee von Virtual-Reality-Rundgängen, mit denen eine Wohnung besichtigt werden kann, ohne wirklich anwesend zu sein. VRnow möchte damit die Entscheidung für oder gegen eine Wohnung einfacher machen und nutzt Algorithmen, um realistische 3D-Modelle für Inserate abzubilden. Auch in diesem Geschäftsansatz steckt viel Potenzial für den Immobilienmarkt.

Passend zum Thema: “Brutkasten-Übersicht – Über 25 Accelerator-Programme, die jeder kennen sollte

Foto: Brutkasten from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.