3 neue Deals US-Investor Union Square investiert in Simscale

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Simscale, Watchmaster und MeineStrolche.de. Der US-Investor Union Square Ventures etwa investiert mit Earlybird in das Münchner Start-up Simscale.
US-Investor Union Square investiert in Simscale

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Union Square investiert in Simscale

Frisches Kapital: Der US-Investor Union Square Ventures investiert gemeinsam mit Earlybird Venture Capital und dem Business Angel Axel Bichara in das Münchner Start-up Simscale. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eine web-basierte Plattform für ingenieurtechnische Simulationen. “Simulationstechnologie hat einen massiven Einfluss darauf, wie Flugzeuge und Autos von High-End-Herstellern gebaut werden. SimScale bringt diese Fähigkeiten weltweit zu jedem Nutzer der über einen Browser und eine Internetverbindung verfügt”, sagt Albert Wenger, Partner bei Union Square Ventures.

Watchmaster holt sich 5,5 Millionen

Millionensegen: Die Kollegen von Gründerszene? liefern Details zum Einstieg von Piton Capital bei Watchmaster, über den wir im Sommer berichtet haben. Insgesamt 5,5 Millionen US-Dollar flossen demnach in das Uhren-Unternehmen, dass im Sommer dieses Jahres von Stephan Heller und Ronny Ahlswede in Berlin gegründet wurde.

ePetWorld übernimmt MeineStrolche.de

Zukauf: Das Münchner Unternehmen ePetWorld, zu dem Hundeland.de und Katzenland.de gehören, übernimmt von Klingel die Hundefuttermarke “Meine Strolche” und den Online-Shop MeineStrolche.de. “Wir sehen gerade starken Konsolidierungsdruck im Markt für Tierbedarf, speziell im Spezialistensegment. Wir werden hiervon in Zukunft profitieren und die Buy-and-Build-Strategie auch in 2016 weiter vorantreiben mit dem Ziel, uns als Marktführer in unserem Segment zu etablieren”, sagt Simon Leicht von ePetWorld. Zur Hundefuttermarke “Meine Strolche” gehören Nassfutter, Trockenfutter und Snacks.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor