Deals, Deals, Deals

DailyDeal wechselt den Besitzer – MenschDanke greift zu

MenschDanke schnappt sich DailyDeal! "Gemeinsam mit dem DailyDeal-Team können wir die Plattformen DailyDeal, GutscheinPony, Schnäppchenfuchs und TripDoo noch schneller weiterentwickeln und unsere Wachstumsziele deutlich steigern", sagt MenschDanke-Chef Jürgen von Schwerin.
DailyDeal wechselt den Besitzer – MenschDanke greift zu
Mittwoch, 25. November 2015VonAlexander Hüsing

Das Berliner Unternehmen MenschDanke, zu dem die Plattformen GutscheinPony, Schnäppchenfuchs und TripDoo gehören, übernimmt die Plattform komplett. Der Kaufpreis liegt im einstelligen Millionenbereich. DailyDeal, eine Gründung von Fabian und Ferry Heilemann, ging 2009 an den Start und war lange Zeit einer der Superhelden der Berliner Start-up-Szene – erst recht nach dem Verkauf an Google im Jahre 2011 – siehe “DailyDeal/Google-Übernahme: US-Gigant zahlte 130 Millionen Euro für den deutschen Coupondienst“.

Die Übernahme war für Google aber keine Erfolgsgeschichte – 2013 kauften die Heilemann-Brüder DailyDeal von Google zurück – und sollen dafür sogar noch Geld bekommen haben. Es folgte eine harte Restrukturierung, viele Entlassungen und sicherlich eine schwere Zeit für das Brüderpaar. Alles nahm aber ein gutes Ende, 2014 führte ds Duo das Unternehmen nach eigenen Angaben “in den operativen Break-Even”.

MenschDanke will mit der Übernahme seinen “Merchants und Nutzern” nun Coupon-Codes, Gutscheine und Deals aus einer Hand anbieten. Die Integration von DailyDeal werde in den kommenden Monaten am Standort Berlin vollzogen. Die rund 50 DailyDeal-Mitarbeiter sollen dabei übernommen werden, teilt die Rabattfirma mit. “Mit GutscheinPony.de haben wir für DailyDeal den bestmöglichen Partner mit hoher Expertise im Segment Gutscheine und Couponing gefunden. Die Zielgruppen beider Unternehmen sind fast deckungsgleich, so dass es viele Synergien gibt, insbesondere im Hinblick auf die kombinierte User-Reichweite”, sagt Fabian Heilemann. DailyDeal erzielte nach Firmenangaben einen achtstelligen Umsatz im Jahr. Amüsante Randnotiz: Die Transaktion wurde durch Lydia Benkö beraten, die DailyDeal bereits an Google verkauft hat.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.