3 neue Start-ups

KoKonsum, Studiurlaub und getLaunched starten durch

In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es täglich neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Heute stellen wir kokunsum, Studiurlaub und getLaunched vor. Studiurlaub zum Beispiel, bringt Studenten günstig in die Heimat oder den Urlaub.
KoKonsum, Studiurlaub und getLaunched starten durch
Donnerstag, 5. November 2015VonConny Nolzen

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es deswegen täglich neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

KoKonsum schont den Geldbeutel

Clever: KoKonsum ist eine Plattform für das Teilen von Gebrauchsgegenständen. Das soll nicht nur dem eigenen Geldbeutel zugute kommen, sondern auch Ressourcen schonen. Ein Aspekt, der Gründer Jan-Holger Kietz sehr wichtig ist: “Wir müssen diesen Überfluss stoppen. Nur so können wir unsere Umwelt schützen und damit auch uns”. Noch befindet sich KoKonsum im Aufbau, aber das Angebot soll mit jedem Tag vielfältiger werden. Auch reisen könnte darüber in Zukunft einfacher werden. „Es soll schon bald möglich sein, über unsere Seite den gesamten Urlaub zu organisieren: die Unterkunft bei Familie Schmidt, das Surfboard von Herrn Müller und den Kinderwagen von Frau Schulz”. Auch im europäischen Ausland soll das KoKonsum-Prinzip Anhänger finden.”Und wer weiß, was sich außer dem Tausch von materiellen Gütern noch so ergibt – ein nettes Gespräch oder eine neue Bekanntschaft, vielleicht sogar die große Liebe”, so der Romantiker Kietz.

Studiurlaub bringt Studis in den Urlaub

Semesterferien: Mit studiurlaub sollen Studenten günstig in die Heimat oder in den Urlaub kommen. “Wir präsentieren in kurzen Abständen limitierte Deals von ausgesuchten Unternehmen – exklusiv für Studenten. Die urlaubsaffinen Angebote aus vier verschiedenen Kategorien sollen die Studienzeit bereichern und bieten die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln”, heißt es auf der Homepage. Ein austricksen ist nicht möglich, denn man muss bei der Anmeldung die Immatrikulations-Bescheinigung oder den Studentenausweis abfotografieren. Zudem wird der Studentenstatus von der Plattform geprüft. Gründer und Ingenieur Charly Schiffmann konnte für seinen Online-Dienst auch schon Namhafte Partner wie Deutsche Post, Hertz oder Phantasialand gewinnen. Ein Deal geht immer nur maximial 96 Stunden und nur so lange der Vorrat reicht, da müssen Studenten dann auf zack sein.

getLaunched hilft beim Start von Start-ups

Know-How: Auf der Plattform getLaunched werden regelmäßig Artikel mit aktuellen News und nützlichem Know-How aus dem Bereich “Unternehmertum & Startups” veröffentlicht. Desweiteren gibt es ein “7 Schlüssel Modell” das als Rund-um-Sorglos-Paket angeboten wird. “Recherchen, Analysen sowie die rechtliche und finanzielle Bildung verschlingen sehr viel Zeit. Danach benötigen Sie einen Business-Fahrplan, Checklisten und einen Mentor, der Sie durch den Ablauf führt. Wir kennen diese Situation genau und wissen, wie es sich anfühlt. Wir haben getLaunched gegründet, da wir glauben, dass einen echten Unternehmer nichts stoppen kann – nicht einmal Diagramme, Buchhaltung, Tabellen oder Finanzplanung,” so Gründer Slavia Travic, der selbst alter Hase in der Gründerszene ist. Für das ausgeklügelte “7-Schlüssel Modell” holte er sich jedoch Unterstützung von dem “Start-up Guru” Dr. Rolf Meyer, der wie Travic selbst sagt, auch sein Mentor und Vorbild ist.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Conny Nolzen

Conny Nolzen, geboren 1989, arbeitet seit September 2015 als Volontärin bei deutsche-startups.de. Die Hamburgerin konnte bereits, neben ihrer Tätigkeit als Pferdewirtin, verschiedene Start-ups mit kreativen Ideen unterstützen. Ihr besonderes Interesse galt hierbei den Gründerinnen der Szene. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie in der Nachrichtenredaktion eines Hamburger Radiosenders. Mit Conny kam auch der erste Bürohund zu ds - welcher (meistens) auf den Namen Emil hört.